abonnement Unibet Coolblue
  Redactie Frontpage / Spellchecker vrijdag 15 oktober 2010 @ 14:14:51 #1
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_87570647
Deel 1

De 11-jarige Mirco uit Grefrath (DLD) wordt al 1,5 maand vermist. Ondanks de vondst van zijn fiets en enkele kledingstukken heeft de politie hem nog niet kunnen vinden.

Het laatste nieuws

quote:
Uitgegeven: 15 oktober 2010 12:22
Laatst gewijzigd: 15 oktober 2010 12:22

MÖNCHENGLADBACH - De Duitse politie heeft nieuwe sporen ontdekt van de 11-jarige Mirco uit Grefrath, die sinds 3 september vermist wordt.
© ANPVolgens de politie in Mönchengladbach hebben agenten langs een landweg door het bos, de L39, tussen Grefrath en Wankum een kledingstuk gevonden dat aan de jongen toebehoorde. Dat maakte de politie vrijdag bekend.

Dat de vondst die enkele weken geleden is gedaan, met Mirco samenhangt, is nu pas vast komen te staan. Om wat voor kledingstuk het gaat, wil de woordvoerder van de politie in Mönchengladbach niet zeggen.


Getuigen

Naar aanleiding van deze vondst ging de politie verder zoeken en vond bij de weg nog meer sporen. De politie roept iedereen die zich begin september op die weg in het bos bevond, zich te melden. Ze zoekt daarbij onder meer naar mensen die daar geürineerd hebben.

De Duitse politie gaat uit van een geweldsmisdrijf.
bron: http://www.nu.nl/buitenla(...)-vermiste-mirco.html
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
<a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow">http://bijenzonderzorgen.nl/</a> beslist geen BIJ-zaak!
  Admin vrijdag 15 oktober 2010 @ 14:15:34 #2
2589 crew  yvonne
On(t)deugend
pi_87570673
Ik lees weer mee, ben enorm benieuwd wat er geworden is van het kind.
Yvonne riep ergens: Static is gewoon Static, je leeft met hem of niet.
Geen verborgen agenda's, trouw, grote muil, lief hartje, bang voor bloed, scheld FA's graag uit voor lul.


Op dinsdag 26 oktober 2021 16:46 schreef Elan het volgende:
Hier sta ik dan weer niet van te kijken Zelfs het virus is bang voor jou.
pi_87570710
quote:
Op vrijdag 15 oktober 2010 14:15 schreef yvonne het volgende:
Ik lees weer mee, ben enorm benieuwd wat er geworden is van het kind.
ik ook -O-
pi_87571074
De tijd dat ze die nog levend gaan vinden is al voorbij denk ik ;(
pi_87571334
quote:
Op vrijdag 15 oktober 2010 14:26 schreef boyv het volgende:
De tijd dat ze die nog levend gaan vinden is al voorbij denk ik ;(
Die hoop is ook vast wel opgegeven. Gaat er meer om dat duidelijk wordt wat er precies gebeurt is. Voor de ouders is het belangrijk om te weten hoe de laatste momenten van hun kind geweest zijn.
pi_87571372
quote:
Op vrijdag 15 oktober 2010 14:33 schreef Citizen.Erased het volgende:

[..]

Die hoop is ook vast wel opgegeven. Gaat er meer om dat duidelijk wordt wat er precies gebeurt is. Voor de ouders is het belangrijk om te weten hoe de laatste momenten van hun kind geweest zijn.
ook dat, plus dat ze van hem afscheid kunnen nemen...
  vrijdag 15 oktober 2010 @ 14:42:27 #7
38396 mazaru
Geloof niet alles wat je denkt
pi_87571719
Ik ben bang dat ze die jongen nooit meer zullen vinden.
Ik ben niet onhandelbaar, ik ben gewoon een uitdaging 💖
  vrijdag 15 oktober 2010 @ 14:48:28 #8
145755 kahaarin
You are my sunshine......
pi_87571958
Hmm, juist het feit dat zijn kleding her en der is verspreid en hij zelf nog nergens is opgedoken kan ook betekenen dat hij nog wel leeft, aan zijn kleding kan hij geidentificeerd worden.

De dader(s) hebben wel hun best gedaan om de sporen uit te wissen. Waarom zou dat zo zijn als het alleen om een (lust)moord ging? Dan zou je toch denken dat hij nu al wel ergens was gevonden toch?

Ik ben bang dat hij ergens wordt vastgehouden.
be nice or go away
  Redactie Frontpage / Spellchecker vrijdag 15 oktober 2010 @ 14:48:49 #9
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_87571970
Er is natuurlijk kans dat hij in het bos ligt waar van de week een kledingstuk is gevonden. Je mag ervan uitgaan dat ze dat bos nu wel uit zullen kammen.

Hopelijk vinden ze hem. De onzekerheid moet slopend zijn voor zijn ouders.
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
<a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow">http://bijenzonderzorgen.nl/</a> beslist geen BIJ-zaak!
  vrijdag 15 oktober 2010 @ 14:51:23 #10
38396 mazaru
Geloof niet alles wat je denkt
pi_87572078
quote:
Op vrijdag 15 oktober 2010 14:48 schreef Rewimo het volgende:
Er is natuurlijk kans dat hij in het bos ligt waar van de week een kledingstuk is gevonden. Je mag ervan uitgaan dat ze dat bos nu wel uit zullen kammen.

Hopelijk vinden ze hem. De onzekerheid moet slopend zijn voor zijn ouders.
Ja, verschrikkelijk. Zo'n knulletje van 11 die je niet terug kunt vinden.
Wat zullen die mensen zich hopeloos ellendig voelen.
Ik ben niet onhandelbaar, ik ben gewoon een uitdaging 💖
  Redactie Frontpage / Spellchecker vrijdag 15 oktober 2010 @ 14:56:21 #11
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_87572281
quote:
Kleidungsstück zugeordnetPolizei hat neue Spur von Mirco

Mirco gilt seit dem 3. September als vermisst.
(Foto: dpa)

Im Fall des vermissten Mirco aus Grefrath verfolgt die Polizei eine neue Spur: Ein bereits vor Wochen an einer Landstraße gefundenes Kleidungsstück gehörte dem verschwundenen Jungen, wie die Ermittler in Mönchengladbach mitteilten. Dies ergaben umfangreiche Untersuchungen des Fundstücks. Nähere Angaben zu dem Kleidungsstück machte die Polizei nicht. Entdeckt wurde es demnach bereits am 7. September, vier Tage nach dem Verschwinden von Mirco, bei der damaligen großangelegten Suche im Raum Grefrath.

An der Fundstelle an der Landstraße 39 im Raum Grefrath sicherte die Polizei weitere Spuren. Allerdings war zunächst unklar, ob diese mit Mircos Verschwinden zu tun haben. Mirco war vor sechs Wochen verschwunden, nachdem er sich nach dem Spielen auf einer Skater-Anlage auf den Heimweg gemacht hatte. Die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus und vermutet den Täter in der Region. Zuvor waren das Fahrrad, das T-Shirt und die Jogginghose des Jungen gefunden worden, der zum Zeitpunkt seines Verschwindens zehn Jahre alt war und am 18. September Geburtstag hatte.
Bron

Het bewuste kledingstuk is dus al een tijd geleden gevonden. Dat maakt het weer onwaarschijnlijker dat Mirco daar ergens in de buurt gevonden wordt -O-
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
<a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow">http://bijenzonderzorgen.nl/</a> beslist geen BIJ-zaak!
  vrijdag 15 oktober 2010 @ 15:04:39 #12
145755 kahaarin
You are my sunshine......
pi_87572665
quote:
Op vrijdag 15 oktober 2010 14:56 schreef Rewimo het volgende:

[..]

Bron

Het bewuste kledingstuk is dus al een tijd geleden gevonden. Dat maakt het weer onwaarschijnlijker dat Mirco daar ergens in de buurt gevonden wordt -O-
Wat een vaag gedoe...? Willen ze niet dat er naar hem wordt uitgekeken of zo? Ik snap dat zoiets niet meteen bekend wordt gemaakt als er daar nog verder onderzoek gedaan moet worden maar waarom nu pas naar buiten brengen?

Het lijkt ook erg op een soort van pesten, nu en dan een spoor laten vinden. Rare zaak, afschuwelijk voor de familie.
be nice or go away
pi_87572935
quote:
Op vrijdag 15 oktober 2010 14:26 schreef boyv het volgende:
De tijd dat ze die nog levend gaan vinden is al voorbij denk ik ;(
Bij het vinden van kledingsstukken hoef je niet een meer benieuwd te zijn. Het laat zich wel raden .
pi_87604758
quote:
Op vrijdag 15 oktober 2010 15:04 schreef kahaarin het volgende:

[..]

Wat een vaag gedoe...? Willen ze niet dat er naar hem wordt uitgekeken of zo? Ik snap dat zoiets niet meteen bekend wordt gemaakt als er daar nog verder onderzoek gedaan moet worden maar waarom nu pas naar buiten brengen?

Het lijkt ook erg op een soort van pesten, nu en dan een spoor laten vinden. Rare zaak, afschuwelijk voor de familie.
Mogelijk dat ze eerst buurtonderzoek hebben gedaan. Omwonenden ondervragen, misschien zelfs op zoek naar een vers gedolven graf.

Het is te makkelijk om te zeggen dat ze alles maar direct naar buiten moeten brengen, dat komt in bijna geen enkel onderzoek voor.
pi_87604921
Wat ik nu begrijp, is dat er nu pas bekend geworden is dat de gevonden kledingstukken ook daadwerkelijk met de zaak te maken hebben. :)
  zaterdag 16 oktober 2010 @ 14:36:08 #16
145755 kahaarin
You are my sunshine......
pi_87605324
quote:
Op zaterdag 16 oktober 2010 14:14 schreef Faithfulness het volgende:

[..]

Mogelijk dat ze eerst buurtonderzoek hebben gedaan. Omwonenden ondervragen, misschien zelfs op zoek naar een vers gedolven graf.

Het is te makkelijk om te zeggen dat ze alles maar direct naar buiten moeten brengen, dat komt in bijna geen enkel onderzoek voor.
nee, klopt, dat zeg ik juist, maar dat het zo lang duurt voordat ze dat naar buiten brengen. Maar van wat ik nu lees is het pas kort bekend dat het om kleding van het jongetje gaat. Tja, dan is het logisch. :D

Lijkt me ook dat ze nu de omgeving wel met een stofkam gaan napluizen.
be nice or go away
  zaterdag 16 oktober 2010 @ 14:36:25 #17
145755 kahaarin
You are my sunshine......
pi_87605333
quote:
Op zaterdag 16 oktober 2010 14:20 schreef lezzer het volgende:
Wat ik nu begrijp, is dat er nu pas bekend geworden is dat de gevonden kledingstukken ook daadwerkelijk met de zaak te maken hebben. :)
Dat las ik idd. ;)
be nice or go away
pi_87902087
quote:
Op zaterdag 16 oktober 2010 14:36 schreef kahaarin het volgende:

[..]

nee, klopt, dat zeg ik juist, maar dat het zo lang duurt voordat ze dat naar buiten brengen. Maar van wat ik nu lees is het pas kort bekend dat het om kleding van het jongetje gaat. Tja, dan is het logisch. :D

Lijkt me ook dat ze nu de omgeving wel met een stofkam gaan napluizen.
Het blijft natuurlijk apart dat ze het nu pas weten. Is toch gewoon een kwestie van navraag doen bij de ouders en je weet het?
  Redactie Frontpage / Spellchecker zondag 24 oktober 2010 @ 19:10:17 #19
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_87906860
Tsja, als een kind kleren draagt van merken die veel voorkomen kun je niet zonder meer zeggen dat hij zijn kledingstukken zijn. Zo heeft hier heel het elftal van onze zoon dezelfde trainingsbroeken (toevallig ook nog van het merk van Mirco's broek). En in een trainingspak zet je waarschijnlijk wel de naam, dan ben je er snel achter of het van je kind is. Maar in ondergoed doe je dat over het algemeen niet.

Veel ouders kopen hier kinderkleding bij Aldi, om maar een voorbeeld te noemen. Dan is kleding simpelweg minder snel aan een bepaald kind toe te schrijven, omdat die kleding relatief vaak voorkomt.
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
<a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow">http://bijenzonderzorgen.nl/</a> beslist geen BIJ-zaak!
pi_87907186
quote:
Op zondag 24 oktober 2010 19:10 schreef Rewimo het volgende:
Tsja, als een kind kleren draagt van merken die veel voorkomen kun je niet zonder meer zeggen dat hij zijn kledingstukken zijn. Zo heeft hier heel het elftal van onze zoon dezelfde trainingsbroeken (toevallig ook nog van het merk van Mirco's broek). En in een trainingspak zet je waarschijnlijk wel de naam, dan ben je er snel achter of het van je kind is. Maar in ondergoed doe je dat over het algemeen niet.

Veel ouders kopen hier kinderkleding bij Aldi, om maar een voorbeeld te noemen. Dan is kleding simpelweg minder snel aan een bepaald kind toe te schrijven, omdat die kleding relatief vaak voorkomt.
Ze zullen inderdaad niet zomaar conclusies trekken, om toevalligheden uit te sluiten. Een DNA onderzoekt kan dan meer zekerheid verschaffen...
pi_87947909
quote:
Op zondag 24 oktober 2010 19:10 schreef Rewimo het volgende:
Tsja, als een kind kleren draagt van merken die veel voorkomen kun je niet zonder meer zeggen dat hij zijn kledingstukken zijn. Zo heeft hier heel het elftal van onze zoon dezelfde trainingsbroeken (toevallig ook nog van het merk van Mirco's broek). En in een trainingspak zet je waarschijnlijk wel de naam, dan ben je er snel achter of het van je kind is. Maar in ondergoed doe je dat over het algemeen niet.

Veel ouders kopen hier kinderkleding bij Aldi, om maar een voorbeeld te noemen. Dan is kleding simpelweg minder snel aan een bepaald kind toe te schrijven, omdat die kleding relatief vaak voorkomt.
Tja... een bepaald merk, bepaalde kleur, bepaalde maat en net daar... Allemaal toevallig genoeg om wat sneller in actie te komen lijkt me.
  Redactie Frontpage / Spellchecker maandag 25 oktober 2010 @ 19:57:12 #22
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_87950060
Dat ze het pas later bekend maken wil niet zeggen dat ze er niets mee gedaan hebben, mag je aannemen.
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
<a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow">http://bijenzonderzorgen.nl/</a> beslist geen BIJ-zaak!
pi_87950120
quote:
Op maandag 25 oktober 2010 19:57 schreef Rewimo het volgende:
Dat ze het pas later bekend maken wil niet zeggen dat ze er niets mee gedaan hebben, mag je aannemen.
Dat mag ik hopen. Is in bv. getuigenoproepen specifiek die locatie genoemd?
  Redactie Frontpage / Spellchecker maandag 25 oktober 2010 @ 20:32:45 #24
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_87952132
Dat weet ik niet.
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
<a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow">http://bijenzonderzorgen.nl/</a> beslist geen BIJ-zaak!
  maandag 25 oktober 2010 @ 21:49:16 #25
145755 kahaarin
You are my sunshine......
pi_87956141
quote:
Op zondag 24 oktober 2010 16:49 schreef Halcon het volgende:

[..]

Het blijft natuurlijk apart dat ze het nu pas weten. Is toch gewoon een kwestie van navraag doen bij de ouders en je weet het?
Tja, als er bloed op zit dan? Een broek laten zien is 1 ding maar een bebloede? Dan denk ik dat ze eerst 100% zeker willen zijn, ook om te voorkomen dat iedereen van die eerdere zoektocht door alle mogelijke bewijzen heen loopt hebben ze het misschien een beetje onder de radar gehouden.

Puur speculatief natuurlijk.

Ik hoop dat zijn ouders in elk geval heel snel duidelijkheid krijgen, dit is niet te doen voor hen.
be nice or go away
pi_88034347
quote:
Op maandag 25 oktober 2010 21:49 schreef kahaarin het volgende:

[..]

Tja, als er bloed op zit dan? Een broek laten zien is 1 ding maar een bebloede? Dan denk ik dat ze eerst 100% zeker willen zijn, ook om te voorkomen dat iedereen van die eerdere zoektocht door alle mogelijke bewijzen heen loopt hebben ze het misschien een beetje onder de radar gehouden.

Puur speculatief natuurlijk.

Ik hoop dat zijn ouders in elk geval heel snel duidelijkheid krijgen, dit is niet te doen voor hen.
Bebloede broek vergroot alleen maar de kans dat die van een vermist kind is. Je kunt er voor kiezen om te wachten, maar je wist dan wel sporen uit en stelt het geheugen van mensen nog wat meer op de proef.
  vrijdag 29 oktober 2010 @ 15:26:42 #27
145755 kahaarin
You are my sunshine......
pi_88107568
quote:
1s.gif Op woensdag 27 oktober 2010 19:18 schreef Halcon het volgende:

[..]

Bebloede broek vergroot alleen maar de kans dat die van een vermist kind is. Je kunt er voor kiezen om te wachten, maar je wist dan wel sporen uit en stelt het geheugen van mensen nog wat meer op de proef.
Kiezen uit 2 kwaden imo, wachten tot er 100% zekerheid is en andere sporen veilig stellen kan betekenen dat eventuele getuigen gemist worden idd.
Nu.nl heeft nu dit:
quote:
Politie zoekt VW Passat rond vermissing Mirco
Uitgegeven: 29 oktober 2010 11:33
Laatst gewijzigd: 29 oktober 2010 11:32
MIÖNCHENGLADBACH - De Duitse politie heeft een belangrijk spoor ontdekt in de zoektocht naar de sinds 56 dagen vermiste 11-jarige jongen Mirco uit Grefrath, vlak over de grens bij Venlo.


© AFP
De verdwijning van Mirco wordt nu in verband gebracht met een VW-Passat-Kombi, maakte de Duitse politie vrijdag bekend.
Het gaat om een type stationwagen van dit merk dat gebouwd is tussen 2005 en 2010. Dat zou de auto zijn waarin de ontvoerder van Mirco gereden heeft. Dit bleek uit het onderzoek en de getuigenverklaringen.

Om de dader te kunnen traceren trekt de politie nu alle auto's van dat merk na uit de wijde omgeving.
Ook vraagt zij bedrijven die dergelijke auto's op de weg hebben, zich te melden. Mirco verdween op 3 september na een middagje skaten met een vriend. De politie gaat uit van een geweldsmisdrijf.
© ANP
Hopelijk levert dit wat op.
be nice or go away
  Redactie Frontpage / Spellchecker vrijdag 29 oktober 2010 @ 16:46:29 #28
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_88110838
Die Welt biedt wat meer info:

quote:
VW Passat Kombi – Polizei glaubt an heiße Spur im Fall Mirco

Bei der Jagd nach dem Entführer des kleinen Mirco gibt es eine heiße Spur. Die Ermittler sind sicher, das Automodell identifiziert zu haben, mit dem der Täter unterwegs war. Die Schlinge ziehe sich zu, sagt der Chef der Sonderkommission.
Von Michael Kieffer

Acht Wochen nach dem Verschwinden des kleinen Mirco gehen die Fahnder davon aus, dass der Täter mit einem VW Passat Kombi unterwegs war. „Kennen wir diesen VW Passat Kombi, klären wir das Schicksal des Jungen“, sagte der Leiter der Sonderkommission, Ingo Thiel, einer Mitteilung vom Freitag zufolge. „Die Schlinge zieht sich allmählich zu.“ Der Junge aus dem niederrheinischen Grefrath war Anfang September nicht nach Hause gekommen. Er wäre inzwischen elf Jahre alt.

Rund 2500 Autos in der Region kämen infrage, sagte der Mönchengladbacher Polizeisprecher Willy Theveßen, darunter etliche Firmenwagen. Mit den Haltern wollen die Ermittler nach und nach Kontakt aufnehmen. Sie suchen nach einem zwischen 2005 und 2010 gebauten Modell. Die Rückleuchten sind bei diesem Kombi in unverkennbarer Weise nebeneinander angeordnet.

Einen ernstzunehmenden Zeugenhinweis auf den Passat habe die Polizei bereits kurz nach Mircos Verschwinden bekommen, sagte Theveßen. Die Farbe des Wagens sei in der Dunkelheit nicht zu erkennen gewesen. Man habe die Öffentlichkeit zunächst nicht unterrichtet, um nicht Zeugen zu verschrecken, die möglicherweise andere Autotypen am Tatort sahen. „Es wäre verheerend gewesen, wenn Zeugen weggeblieben wären“, sagte Theveßen. In Kombination mit anderen Hinweisen habe sich der Hinweis dann zur heißen Spur verdichtet. Mirco wird seit dem 3. September vermisst, dem Abend des Fußball- EM-Qualifikationsspiels zwischen Deutschland und Belgien. Die Polizei geht von einem Sexualverbrechen aus. Wochenlang hatten bis zu 1000 Polizisten das ländliche Gebiet rund um Grefrath nahe der Grenze zu den Niederlanden durchkämmt. Es war eine der größten Suchaktionen in Deutschland. Der Junge war auf dem Heimweg von einer Skater-Anlage verschwunden, am Wegesrand blieb sein Fahrrad zurück. Später wurden an verschiedenen Straßen in der Umgebung Kleidungsstücke des Kindes entdeckt.

Bisher gingen bei der Sonderkommission, die laut Theveßen derzeit 60 Ermittler umfasst, mehr als 4600 Hinweise ein. Zuletzt wurde die Zahl der neuen Tipps kleiner. Nun aber sei die SoKo „einen entscheidenden Schritt“ zur Täterermittlung weitergekommen, berichtete die Polizei.

Die Polizei bat die Bevölkerung um Hinweise auf passende Autos. Wer einen VW-Passat-Kombi fahre, solle sich bei der Sonderkommission melden. „Ziel ist, alle VW-Passat-Kombis zu erfassen, die in Grefrath und Umgebung geführt werden, um Zug um Zug immer mehr Unverdächtige auszuschließen“, erläuterte Thiel. Die Polizei hält es für wahrscheinlich, dass sich der Täter unauffällig in der Mitte der Gesellschaft bewegt.
Ze wisten al dat het zo'n auto was, maar hebben dat niet meteen bekend gemaakt om andere eventuele getuigen er niet van te weerhouden om een verklaring af te leggen.
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
<a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow">http://bijenzonderzorgen.nl/</a> beslist geen BIJ-zaak!
  vrijdag 29 oktober 2010 @ 17:00:06 #29
145755 kahaarin
You are my sunshine......
pi_88111379
quote:
1s.gif Op vrijdag 29 oktober 2010 16:46 schreef Rewimo het volgende:
Die Welt biedt wat meer info:
[..]

Ze wisten al dat het zo'n auto was, maar hebben dat niet meteen bekend gemaakt om andere eventuele getuigen er niet van te weerhouden om een verklaring af te leggen.
Waarschijnlijk ook om de valse getuigenissen van de goede te onderscheiden misschien?
be nice or go away
  Redactie Frontpage / Spellchecker vrijdag 29 oktober 2010 @ 17:27:12 #30
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_88112330
Ja, dat lijkt me wel. Het heeft geen zin om achter andere automerken aan te gaan. Anderzijds kun je niet uitsluiten dat mensen zich vergissen in het merk, en dat hebben ze ondervangen door het merk niet meteen bekend te maken.
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
<a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow">http://bijenzonderzorgen.nl/</a> beslist geen BIJ-zaak!
  vrijdag 29 oktober 2010 @ 17:38:27 #31
145755 kahaarin
You are my sunshine......
pi_88112675
quote:
1s.gif Op vrijdag 29 oktober 2010 17:27 schreef Rewimo het volgende:
Ja, dat lijkt me wel. Het heeft geen zin om achter andere automerken aan te gaan. Anderzijds kun je niet uitsluiten dat mensen zich vergissen in het merk, en dat hebben ze ondervangen door het merk niet meteen bekend te maken.
Precies, mensen die niet goed zijn in het onderscheiden van merken van auto's kunnen hem wel beschrijven, als je het merk en type bekend maakt dan wordt die info een beetje overbodig.
be nice or go away
pi_88195313
Ben benieuwd wat die getuigen dan precies hebben gezien...
pi_88280271
Vermissing duurt nu al precies 2 maanden :{

Ik heb de moed opgegeven.
pi_88296468
quote:
Op woensdag 3 november 2010 11:13 schreef EchtGaaf het volgende:
Vermissing duurt nu al precies 2 maanden :{

Ik heb de moed opgegeven.
Dat is nog vrij laat dan.
pi_88297960
quote:
Op woensdag 3 november 2010 18:46 schreef Halcon het volgende:

[..]

Dat is nog vrij laat dan.
Ergens blijf je toch hopen. Wellicht tegen beter weten in...
  Redactie Frontpage / Spellchecker woensdag 3 november 2010 @ 19:40:45 #36
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_88298811
Tja, zeker gezien de kledingstukken die her en der zijn gevonden was de hoop al snel weg wat mij betreft. Ik hoop voor zijn ouders dat hij snel gevonden wordt...
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
<a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow">http://bijenzonderzorgen.nl/</a> beslist geen BIJ-zaak!
pi_88298836
Ik zag eergisteren een VW Passat rijden bij de Praxis van het type dat ze zoeken. Er zat een onguur figuur in die me opviel, lang haar, tatoeage in zijn nek. :{ Niet het type wat normaal zo'n recente auto rijdt. Ik meteen denken, oh misschien is hij het wel geweest. :o Maar ja, is op een afstand van 100km van Venlo, dus niet echt waarschijnlijk. :')
pi_88307999
quote:
Op woensdag 3 november 2010 19:41 schreef Mercer het volgende:
Ik zag eergisteren een VW Passat rijden bij de Praxis van het type dat ze zoeken. Er zat een onguur figuur in die me opviel, lang haar, tatoeage in zijn nek. :{ Niet het type wat normaal zo'n recente auto rijdt. Ik meteen denken, oh misschien is hij het wel geweest. :o Maar ja, is op een afstand van 100km van Venlo, dus niet echt waarschijnlijk. :')
De afstand zegt niet alles hoor....
pi_88308062
quote:
Op woensdag 3 november 2010 19:40 schreef Rewimo het volgende:
Tja, zeker gezien de kledingstukken die her en der zijn gevonden was de hoop al snel weg wat mij betreft. Ik hoop voor zijn ouders dat hij snel gevonden wordt...
Tja, ik doelde eigenlijk ook daarop......

Dat laatste beetje hoop dat zijn stoffelijk overschot wordt gevonden.
pi_88531523
quote:
1s.gif Op woensdag 3 november 2010 22:39 schreef EchtGaaf het volgende:

[..]

De afstand zegt niet alles hoor....
Zegt juist vrij weinig. Wellicht woont die man in de buurt van Grefrath en was hij vandaag ff met de auto op pad of heeft hij juist "gejaagd" buiten het gebied waar hij woont.

Natuurlijk moet je niet om elke scheet de tiplijn gaan bellen, maar elke keer "het zal wel niet" denken zet ook geen zoden aan de dijk.
pi_88532975
quote:
1s.gif Op dinsdag 9 november 2010 20:56 schreef Halcon het volgende:
[..]
Zegt juist vrij weinig. Wellicht woont die man in de buurt van Grefrath en was hij vandaag ff met de auto op pad of heeft hij juist "gejaagd" buiten het gebied waar hij woont.

Natuurlijk moet je niet om elke scheet de tiplijn gaan bellen, maar elke keer "het zal wel niet" denken zet ook geen zoden aan de dijk.
Het was een NL nummerbord, maar ik ben het nummer inmiddels vergeten iets met vp st 31. In een andere volgorde. :') Het was wel een creep, maar wellicht dat er wel veel meer creeps in een passat rijden.
  dinsdag 9 november 2010 @ 21:31:22 #42
1062 Tinkepink
Niet zeuren maar poetsen
pi_88533105
quote:
1s.gif Op woensdag 3 november 2010 19:41 schreef Mercer het volgende:
Ik zag eergisteren een VW Passat rijden bij de Praxis van het type dat ze zoeken. Er zat een onguur figuur in die me opviel, lang haar, tatoeage in zijn nek. :{ Niet het type wat normaal zo'n recente auto rijdt. Ik meteen denken, oh misschien is hij het wel geweest. :o Maar ja, is op een afstand van 100km van Venlo, dus niet echt waarschijnlijk. :')
Zover is 100 km niet. Een uurtje rijden.
Geen zorgen voor de dag van morgen.
pi_88533200
Dus ik moet toch gaan bellen? :o Zullen ze blij mee zijn: Ja, met Mercer. Ik heb 2 weken geleden een engerd zien rijden, die me indringend aankeek, met lang haar in een staart en een tattoo in zijn nek en hij reed in een nieuwe passat en dat nummer had ik onthouden, maar nu ben ik het inmiddels grotendeels vergeten.... 8-)
  dinsdag 9 november 2010 @ 21:36:59 #44
1062 Tinkepink
Niet zeuren maar poetsen
pi_88533384
quote:
1s.gif Op dinsdag 9 november 2010 21:33 schreef Mercer het volgende:
Dus ik moet toch gaan bellen? :o Zullen ze blij mee zijn: Ja, met Mercer. Ik heb 2 weken geleden een engerd zien rijden, die me indringend aankeek, met lang haar in een staart en een tattoo in zijn nek en hij reed in een nieuwe passat en dat nummer had ik onthouden, maar nu ben ik het inmiddels grotendeels vergeten.... 8-)
Toch maar doen. Je weet nooit. Ik rij ook een VW passat trouwens :P
Geen zorgen voor de dag van morgen.
  Redactie Frontpage / Spellchecker dinsdag 9 november 2010 @ 21:40:15 #45
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_88533545
Je kunt het kenteken intikken bij de RDW. Dan kun je zien bij wat voor auto dat hoort. Wellicht vind je zo het juiste kenteken. En ik zou het inderdaad melden. Je weet nooit.
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
<a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow">http://bijenzonderzorgen.nl/</a> beslist geen BIJ-zaak!
pi_88533690
quote:
1s.gif Op dinsdag 9 november 2010 21:31 schreef Tinkepink het volgende:

[..]


Zover is 100 km niet. Een uurtje rijden.
Daarom. Ik ben vrijwel dagelijks 100 km of meer van huis en dat geldt voor heel veel meer mensen.
pi_88533775
quote:
7s.gif Op dinsdag 9 november 2010 21:29 schreef Mercer het volgende:

[..]


Het was een NL nummerbord, maar ik ben het nummer inmiddels vergeten iets met vp st 31. In een andere volgorde. :') Het was wel een creep, maar wellicht dat er wel veel meer creeps in een passat rijden.
Waarschijnlijk wel, maar men moet ergens beginnen. Probeer in elk geval zo gedetailleerd mogelijke informatie te geven over de auto en de bestuurder. Kan de politie wellicht iets mee. Al is het maar om mensen uit te sluiten.
pi_88534703
Ik heb net gebeld, en die politieagente zei dat ik in het vervolg dit soort dingen direct door moet geven! :@ Beter een aantal keer teveel bellen, daar zitten we hiervoor meneer. En ze zei dat ze gaan kijken of ze er nog iets mee kunnen en dat ik eventueel teruggebeld zou kunnen worden in dat geval. Jullie gevoel zat dus goed @Tinkepink & Halcon. Kut natuurlijk dat ik dat kenteken niet meer weet.
pi_88535001
quote:
1s.gif Op dinsdag 9 november 2010 22:02 schreef Mercer het volgende:
Ik heb net gebeld, en die politieagente zei dat ik in het vervolg dit soort dingen direct door moet geven! :@ Beter een aantal keer teveel bellen, daar zitten we hiervoor meneer. En ze zei dat ze gaan kijken of ze er nog iets mee kunnen en dat ik eventueel teruggebeld zou kunnen worden in dat geval. Jullie gevoel zat dus goed @Tinkepink & Halcon. Kut natuurlijk dat ik dat kenteken niet meer weet.
Goed dat je alsnog hebt gebeld. Ze benadrukken het bij Opsporing Verzocht ook bijvoorbeeld altijd dat je altijd moet bellen, ook al twijfel je of jouw informatie van belang is voor het onderzoek.

Ik kwam van de week toevallig langs de plek waar het allemaal gebeurd zou zijn. Ik werd er 'n beetje akelig van. Het regende, het was koud en kil, het was pikdonker en totaal verlaten... Daar ergens in de middle of nowhere heeft dat jochie gevochten voor z'n leven en is hij vermoedelijk ergens achtergelaten... :{
  Redactie Frontpage / Spellchecker woensdag 10 november 2010 @ 09:03:05 #50
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_88544662
Goed dat je hebt gebeld! Maar ik kan me ook voorstellen dat je aarzelt om iemand aan te geven, alleen maar omdat ie er uitziet als een engerd en in een auto rijdt van het type dat ze zoeken. Als het om een kind gaat, moet je die twijfel wel opzij zetten vind ik. Dus goed gedaan :)
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
<a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow">http://bijenzonderzorgen.nl/</a> beslist geen BIJ-zaak!
  woensdag 10 november 2010 @ 09:14:44 #51
1062 Tinkepink
Niet zeuren maar poetsen
pi_88544869
quote:
1s.gif Op dinsdag 9 november 2010 22:02 schreef Mercer het volgende:
Ik heb net gebeld, en die politieagente zei dat ik in het vervolg dit soort dingen direct door moet geven! :@ Beter een aantal keer teveel bellen, daar zitten we hiervoor meneer. En ze zei dat ze gaan kijken of ze er nog iets mee kunnen en dat ik eventueel teruggebeld zou kunnen worden in dat geval. Jullie gevoel zat dus goed @Tinkepink & Halcon. Kut natuurlijk dat ik dat kenteken niet meer weet.
^O^ beter laat dan nooit
Geen zorgen voor de dag van morgen.
pi_88568740
De volgende tip is al eerder ontvangen en werd als niet interessant afgedaan. Is echter deze week alsnog nagetrokken. Toen gaf men aan dat er geen vrouwelijke agenten bij Soko Mirco werken, die de telefoon beantwoorden. Blijkbaar dus wel. -->

Folgendes beobachtete Rentner Helmut D. (60) aus Lünen auf einem Supermarkt-Parkplatz: Ich stand neben einem schwarzen Passat Kombi, sah einen Jungen reglos auf dem Rücksitz liegen. Mir fiel der verschleppte Mirco ein. Plötzlich tauchte ein Mann auf, er bemerkte, dass ich in den Passat schaute. Er senkte den Kopf, stieg wortlos ein und gab Vollgas.

Helmut D. entdeckte an einer Tankstelle einen Streifenwagen, sagte den Beamten, was er gesehen hatte, erzählte von dem Hamburger Kennzeichen.

Die meinten nur, dass mit Mirco sei doch ganz woanders. Und das Kennzeichen deute auf einen Leihwagen hin. Das sei alles sehr schwierig herauszufinden.

Wie Polizeisprecher Willi Theveßen am Dienstag mitteilte, gehe die Sonderkommission dem Hinweis des Rentners jetzt nach. Er könne sich nicht genau an das Datum seiner Beobachtungen erinnern. Auch bei der Polizei in Lünen sei es nicht dokumentiert, weil der Rentner seine Beobachtungen nur einer Streifenwagenbesatzung geschildert habe. Gegenüber der Sonderkommission habe er gesagt, dass er am Hinweistelefon der Soko mit einer Frau gesprochen habe. Theveßen sagte, am Hinweistelefon der Soko säßen keine Polizistinnen. Jeder Anruf werde dokumentiert, den Anruf des Rentners habe es demnach nicht gegeben.

Ik vraag me af of ze met deze actie (VW Passaat) succes gaan krijgen. Ik hoop het uiteraard wel.
pi_88571433
Apart verhaal...
  Moderator vrijdag 12 november 2010 @ 15:26:20 #54
8781 crew  Frutsel
pi_88636900
quote:
Mobiele telefoon van vermiste Mirco gevonden

GREFRATH - De mobiele telefoon van de Duitse jongen Mirco, die al ruim twee maanden wordt vermist, is teruggevonden. Het toestel lag in het struikgewas langs de autoweg L39, die door Mirco's woonplaats Grefrath loopt.

Dat heeft de politie in de deelstaat Noord-Rijnland-Westfalen vrijdag bekendgemaakt.

Langs de L39 was eerder al een kledingstuk van Mirco Schlitter ontdekt. De jongen verdween zeventig dagen geleden, op 3 september, na een middagje skaten met een vriend.

Zijn fiets is aan de rand van Grefrath gevonden, niet ver van de Nederlandse grens bij Venlo. De ontvoerder reed mogelijk in een Volkswagen Passat Kombi.
  Redactie Frontpage / Spellchecker vrijdag 12 november 2010 @ 15:57:56 #55
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_88638264
Het toestel is gevonden door medewerkers van de wegbeheerder, op vrij korte afstand van de weg door het bos (waar volgens mij dat niet nader bekend gemaakte kledingstuk is gevonden). Het is waarschijnlijk door de dader uit de auto gegooid.

Hopelijk vinden ze er nog vingerafdrukken op, maar dat zal lastig zijn na 2 maanden...
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
<a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow">http://bijenzonderzorgen.nl/</a> beslist geen BIJ-zaak!
pi_88638470
Is er iemand die die plek op google maps kan aanwijzen?
  Redactie Frontpage / Spellchecker vrijdag 12 november 2010 @ 17:28:10 #57
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_88641429
Hier staat een soort kaartje, heb je daar wat aan?

http://www.welt.de/vermis(...)schung-gefunden.html
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
<a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow">http://bijenzonderzorgen.nl/</a> beslist geen BIJ-zaak!
  Redactie Frontpage / Spellchecker vrijdag 12 november 2010 @ 17:31:04 #58
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_88641486
quote:
Handy taucht auf
Drucken Bewerten 16:51
Plötzlich gibt es wieder Hoffnung, Mirco zu finden

Lichtblick im Fall Mirco: Gut zwei Monate nach dem Verschwinden des elfjährigen Jungen aus Grefrath haben Straßenarbeiter sein Handy gefunden.

Es lag an der Böschung einer Landstraße in der Nähe seines Wohnortes am Niederrhein. Die Polizei hatte die Umgebung schon mehrfach abgesucht ohne Ergebnis. Nach Angaben der Polizei vom Freitag lag das Mobiltelefon etwa zwei Kilometer nördlich von Grefrath im Dickicht an der Wankumer Landstraße L 39.

Die Arbeiter, die dort Gras gemäht hatten, meldeten ihren brisanten Fund sofort. Schnell stand fest, dass das Handy Mirco gehörte. Es wird nun auf Spuren untersucht und technisch ausgewertet.

Der Täter hat das Handy in der Hand gehabt. Damit ist die Chance, DNA-Spuren und Fingerabdrücke zu finden, auch nach mehr als zwei Monaten noch sehr groß, sagte ein Polizeisprecher der dpa. Die Sonderkommission sei in ihren Ermittlungen einen Riesenschritt weiter gekommen, sagte Soko-Leiter Ingo Thiel. Diesen Fund kann man nur als Glücksfall bezeichnen.

Wir hatten eigentlich schon keine Hoffnung mehr, einen so kleinen Gegenstand überhaupt noch zu finden. Dass der bis zu 1000 Beamte starke Suchtrupp der Polizei das Handy nicht gefunden habe, sei nicht als Ermittlungspanne zu werten, sagte Polizeisprecher Willy Theveßen. Es sei auch nach dem Mähen der Böschung eher Zufall gewesen, dass es von den Arbeitern entdeckt worden sei.
Bron: Die Welt
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
<a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow">http://bijenzonderzorgen.nl/</a> beslist geen BIJ-zaak!
pi_88641651
Dat is best mooi dit! :) Als ze mazzel hebben zit er dna, of zelfs een vingerafdruk op! Hopen dat de gsm niet teveel is aangeraakt door de vinders. Die dader is ook lekker bezig geweest, hup kleding eruit hier, gsm eruit daar.
pi_88642058
quote:
1s.gif Op vrijdag 12 november 2010 17:28 schreef Rewimo het volgende:
Hier staat een soort kaartje, heb je daar wat aan?

http://www.welt.de/vermis(...)schung-gefunden.html
Thanks!

Ik begin wel steeds meer te denken dat hij wel daar in de buurt is.
pi_88665004
quote:
1s.gif Op vrijdag 12 november 2010 17:39 schreef Mercer het volgende:
Dat is best mooi dit! :) Als ze mazzel hebben zit er dna, of zelfs een vingerafdruk op! Hopen dat de gsm niet teveel is aangeraakt door de vinders. Die dader is ook lekker bezig geweest, hup kleding eruit hier, gsm eruit daar.
Hopen dat ze er iets mee kunnen inderdaad.
  Redactie Frontpage / Spellchecker zaterdag 13 november 2010 @ 12:00:21 #62
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_88666643
Ik bedenk me ineens dat Mirco's telefoon nog een paar uur "in de lucht" is geweest na zijn verdwijning. Dat betekent waarschijnlijk dat de dader hem heeft uitgezet voor hij hem weggooide. En dat ze dus vrij nauwkeurig weten hoe laat dat is geweest. Dat kan nog weleens van belang zijn als ze hem eenmaal gevonden hebben.
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
<a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow">http://bijenzonderzorgen.nl/</a> beslist geen BIJ-zaak!
pi_88668749
quote:
1s.gif Op zaterdag 13 november 2010 12:00 schreef Rewimo het volgende:
Ik bedenk me ineens dat Mirco's telefoon nog een paar uur "in de lucht" is geweest na zijn verdwijning. Dat betekent waarschijnlijk dat de dader hem heeft uitgezet voor hij hem weggooide. En dat ze dus vrij nauwkeurig weten hoe laat dat is geweest. Dat kan nog weleens van belang zijn als ze hem eenmaal gevonden hebben.
Of batterij op......Maar hoe dan ook hebben ze misschien wel een track dankzij die telefoon....In de hoop dat de dader hem ook per ongeluk aan heeft laten staan?

Kan een geweldig spoor zijn. Reken maar dat er op gerechercheerd wordt :)
pi_88672479
quote:
1s.gif Op zaterdag 13 november 2010 12:00 schreef Rewimo het volgende:
Ik bedenk me ineens dat Mirco's telefoon nog een paar uur "in de lucht" is geweest na zijn verdwijning. Dat betekent waarschijnlijk dat de dader hem heeft uitgezet voor hij hem weggooide. En dat ze dus vrij nauwkeurig weten hoe laat dat is geweest. Dat kan nog weleens van belang zijn als ze hem eenmaal gevonden hebben.
Of de batterij kapot, of signaal weg, of de telefoon is kapot gegaan (bv door regen)... In elk geval kunnen ze rechercheren waar die telefoon allemaal ongeveer is geweest en hoe laat het signaal definitief is weggevallen. Hopen dat ze er wat mee kunnen.
  Redactie Frontpage / Spellchecker donderdag 2 december 2010 @ 19:08:38 #65
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_89441799
quote:
Grefrath
Fall Mirco: Keine Fingerabdrücke

Der Entführer des elfjährigen Mirco aus Grefrath hat bei seiner Tat keine Fingerabdrücke hinterlassen. Die entsprechenden Untersuchungen seien abgeschlossen, sagte Polizeisprecher Willy Theveßen gestern. Noch nicht abgeschlossen seien dagegen die Analysen des Landeskriminalamts von DNA- und Faserspuren. Inzwischen haben die Ermittler mehr als 1000 Autos des Typs "VW Passat Kombi" überprüft.
Bron: Die Welt

Dat is erg jammer natuurlijk. Hopelijk komt er nog wel iets uit de andere sporen die er gevonden zijn.
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
<a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow">http://bijenzonderzorgen.nl/</a> beslist geen BIJ-zaak!
pi_89444449
quote:
1s.gif Op donderdag 2 december 2010 19:08 schreef Rewimo het volgende:
[..]
Bron: Die Welt
Dat is erg jammer natuurlijk. Hopelijk komt er nog wel iets uit de andere sporen die er gevonden zijn.
Dat is idd érg jammer! Hopen dat ze 100% goed zitten met die Passat, dat mag ik wel aannemen. Zoniet, dan hangt het enkel op geluk van nog één goede tip tussen die 7500 tips.

Het valt me wel op dat die lui doen alsof ze de dader morgen kunnen pakken, echt super optimistisch! Die houding heb je ook wel nodig misschien om dit tot een "goed" einde te brengen.
Al is die kans om het tot een goed einde te brengen kleiner dan niet i.m.o..
pi_89816306
quote:
Bürokratie blockiert Suche nach Mircos Entführer

08.12.2010
Die Polizei geht davon aus, dass der vermisste Mirco aus Grefrath tot ist. Eine Spur führt in die Niederlande. Doch die Behörden dort unternehmen nichts.

Einen Dienstschluss gibt es für Ingo Thiel und seine 65 Kollegen der Sonderkommission Mirco momentan nicht. Die über 14.000 Überstunden, die die Beamten seit dem 3. September angesammelt haben, sind ihnen gleichgültig. Alle seien bereit, auch über die Weihnachtsfeiertage weiterzuarbeiten. Wo ist Mirco? Wer hat ihn entführt und wahrscheinlich getötet? Das sind die Fragen, die die Ermittler seit fast 100 Tagen umtreiben.
Auch wenn zurzeit nicht mehr täglich Neuigkeiten der Ermittlungen bekannt gegeben würden, laufe die Arbeit auf Hochtouren. „Wir befinden uns derzeit in der Auswertungsphase“, sagt Ingo Thiel. 7700 Hinweise haben die Ermittler erhalten: Aus Namibia, Polen, Georgien und den nahegelegenen Niederlanden haben sich Menschen an die Sonderkommission gewandt.

Täter hatte bislang Glück

Die älteste Hinweisgeberin ist 97 Jahre alt, die jüngste gerade einmal sieben. Thiel ist dankbar für die vielen Hinweise – und hofft auf weitere. Auch wenn die Vielzahl der Tipps und einige selbsternannte Ermittler es den Polizisten nicht einfach machen. Besonders bei dem Zeugen, der den entscheidenden Hinweis auf einen VW-Passat Kombi gab, bedankte sich der Kriminalhauptkommissar ausdrücklich. 800 Autos sind bereits überprüft worden, ein Teil der Spuren wird noch ausgewertet. Und täglich gehen neue Hinweise auf Fahrzeuge der Baureihe „B6“ ein. Über 15.000 Autos finden sich in der Datenbank der Polizei.

Thiel ist sich sicher, dass Mircos Verschwinden nicht nur die Sonderkommission und die Eltern belastet. Auch am Täter gehe das Verbrechen nicht spurlos vorüber: „Das kann man nicht verbergen, das kann man nicht abduschen.“ Der Kommissar hofft, dass Verwandte oder Bekannte des Täters Verhaltensänderungen feststellen und sich melden. „Irgendwo gibt es jemanden, der merkt: Die suchen meinen Freund, meinen Mann oder meinen Vater.“ Die Frage sei nur, wann diese Person bereit sei, sich an die Polizei zu wenden. Auch dass nach seinem Auto gesucht werde, könne den Täter verunsichern. Weil er dem Fahndungsdruck nicht standhalten könnte, werden auch sämtliche Selbstmorde in der Region überprüft.

„Wir schnappen den Täter“, ist sich Thiel sicher. Der 47-Jährige mit dem niederrheinischen Akzent mag klare Worte: „Bisher hat er Schwein gehabt. Aber auch unser Täter hat Fehler gemacht.“ Welche Spuren die Beamten haben, will Thiel nicht genau benennen. Auch zu den neuen Fahndungsmethoden schweigt er.

Einen sogenannten Massengentest haben die Ermittler indes vorerst nicht geplant – offenbar fehlt es am entsprechenden Spurenmaterial. „Wenn ich Sperma, Blut oder ein Haar mit ausgerissener Wurzel habe, habe ich eine hervorragende DNA-Spur. Gehen Sie davon aus, dass wir dies nicht haben“, so Thiel.

Die Ermittlungen sind auch für den erfahrenen Polizisten außergewöhnlich: „Der Fall Mirco ist etwas, das ich noch nie erlebt habe und was ich auch nie wieder brauche.“

Das warten auf den erlösenden Anruf

Der Kriminalhauptkommissar steht im engen Kontakt mit Mircos Eltern. Thiel ist sicht nicht sicher, ob er der Arbeit der Polizei so vertrauen könnte, wenn eines seiner beiden Kinder verschwunden wäre, wie es Mircos Eltern tun. „Die Eltern machen es uns sehr einfach. Sie vertrauen der Sonderkommission. Sie wissen, dass wir gute Arbeit leisten, um irgendwann zu erfahren, was mit ihrem Jungen passiert ist.“

Die beiden Grefrather seien sehr gläubig und auch der familiäre Zusammenhalt helfe ihnen, die Situation zu ertragen. Mirco hat drei Geschwister. Besonders belastend: Die Eltern seien beschimpft worden, weil sie ihren Sohn so spät noch alleine von der Skateranlage nach Hause fuhren ließen. Als er verschwand, war Mirco zehn Jahre alt. Seinen elften Geburtstag musste die Familie ohne ihn feiern.

Ob Mirco zu diesem Zeitpunkt noch lebte, ist unklar. Sein gesunder Menschenverstand sage ihm, dass der Junge tot ist, sagt Thiel. „Aber die Hoffnung stirbt zuletzt“.

Nach wie vor, geht die Polizei davon aus, dass der Täter aus der Region kommt und dass es sich um ein Sexualverbrechen handelt. Der Täter könnte bereits auffällig geworden sein, nicht aber unbedingt in einem ähnlichen Fall. Weitere Angaben zum Profil, das Fallanalytiker erstellt haben, will Thiel nicht machen. Jugendliche, die noch keine Fahrerlaubnis haben, gehörten genauso zum Kreis der Verdächtigen wie ein 80-jähriger Rentner. Auch wenn der Polizist stets von einem Mann, einem Täter spricht, könne es theoretisch auch eine Frau sein, die für Mircos Verschwinden verantwortlich ist. Dann würde die Tat Kriminalgeschichte schreiben. „Aber das wird dieser Fall eh.“

Auch die Frage nach einem Komplizen bleibt unbeantwortet: „Unserer Ansicht nach hat er die Tat alleine begangen, wir können allerdings nicht ausschließen, dass er Hilfe hatte“, sagte der Soko-Leiter.

Kritisch äußerte sich Thiel zum Datenschutz, zur fehlenden Vorratsdatenspeicherung und zur Zusammenarbeit mit der niederländischen Polizei. „Datenschutz ist Täterschutz“, meint der Soko-Leiter. Zwar könnte die Polizei alle vor Ort wegen Sexualdelikten auffällig gewordenen Täter überprüfen. Doch über zugezogene Straftäter, die sich woanders in Deutschland an Kindern vergriffen haben, haben die Ermittler keine Informationen. „Man wundert sich, was hier alles auf dem Land so wohnt.“ Auch aus den nahegelegenen Niederlanden Daten über Straftäter zu erhalten, sei kompliziert. Auf dem „kleinen Dienstweg“ sei die Zusammenarbeit einfach, das Verfahren des offiziellen Rechtshilfegesuchs sei hingegen langsam.

Die Sonderkommission brauche jetzt vor allem „Zeit und Ruhe“. Wie lange sich die Ermittlungen noch hinziehen könnten, dazu will Thiel nichts sagen. Alle Hinweise auszuwerten, könne bis Juni dauern. Der erlösende Anruf aus der Kriminaltechnik könne aber täglich kommen. Feststeht für den Chef-Ermittler aber eines: Bevor der Täter nicht gefunden ist, wird die Sonderkommission weiterarbeiten: „Wenn wir gehen, dann fehlt hier nicht nur Mirco, dann fehlt noch einer.“
http://www.welt.de/vermis(...)rcos-Entfuehrer.html
pi_91908417
Volgens BILD is er een persoon gearresteerd wegens verdenking in de zaak -Mirco:

http://www.bild.de/BILD/n(...)-vermisst-opfer.html


quote:
Ob es sich dabei um den Täter handelt, ist noch unklar. Aber 145 Tage nach dem Verschwinden des 10-jährigen Schülers scheint jetzt endlich Bewegung in den Fall zu kommen.
"Whatever you feel like: Life’s not one color, nor are you my only reader" - Ausonius, Epigrammata 25
  Redactie Frontpage / Spellchecker woensdag 26 januari 2011 @ 21:45:33 #69
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_91915643
Hopelijk komen ze er nu eindelijk achter waar Mirco is. Als het de dader is natuurlijk.
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
<a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow">http://bijenzonderzorgen.nl/</a> beslist geen BIJ-zaak!
  Redactie Frontpage / Spellchecker woensdag 26 januari 2011 @ 21:54:51 #70
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_91916294
Telegraaf:

quote:
Politie pakt verdachte in zaak-Mirco op
GREFRATH - De Duitse politie heeft woensdag een verdachte opgepakt in de zaak van de vermiste 11-jarige Mirco uit Grefrath, vlak over de Duitse grens bij Venlo. Dat maakte de Duitse politie woensdagavond desgevraagd bekend.

Mirco verdween op 3 september na een middagje skaten met een vriend. De politie gaat uit van een geweldsmisdrijf. Zijn fiets is aan de rand van Grefrath gevonden. De ontvoerder reed mogelijk in een Volkswagen Passat Kombi.

De politie wilde woensdag geen verdere informatie over de aanhouding geven. Zij kondigde alvast een persconferentie donderdag of vrijdag aan, waarbij meer bijzonderheden worden bekendgemaakt.
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
<a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow">http://bijenzonderzorgen.nl/</a> beslist geen BIJ-zaak!
pi_91918024
Dit had ik niet meer verwacht eerlijk gezegd. Ik ben heel benieuwd of ze nou uiteindelijk goed hebben gezeten met die Passat. Als ze daadwerkelijk de dader te pakken hebben tenminste, ik hoop het echt.
pi_91918645
Ik hoop het ook. Nog meer hoop ik dat de jongen nog in leven is.
pi_91919054
quote:
1s.gif Op woensdag 26 januari 2011 22:28 schreef EchtGaaf het volgende:
Ik hoop het ook. Nog meer hoop ik dat de jongen nog in leven is.
Dat zou wel heel mooi zijn, maar die kans is heel klein natuurlijk, en zou echt een wonder zijn.
pi_91921567
quote:
Op woensdag 26 januari 2011 22:34 schreef Mercer het volgende:

[..]

Dat zou wel heel mooi zijn, maar die kans is heel klein natuurlijk, en zou echt een wonder zijn.
Tja, het is een beetje hopen tegen beter weten in, vrees ik.

Ik hoop de zaak kan worden opgelost met deze aanhouding. Dan kan de familie ook verder leven. Ik ben benieuwd naar de persconferentie.
  Redactie Frontpage / Spellchecker donderdag 27 januari 2011 @ 09:11:06 #75
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_91930065
Telegraaf:

quote:
'Ontvoerder Mirco is 46-jarige huisvader'
GREFATH - De ontvoerder van de 11-jarige Duitse vermiste jongen Mirco uit Grefath, die vorig jaar in september verdween na een middagje skaten met een vriend, is een 46-jarige man uit Viersen (bij Venlo). De man zou zelf vader zijn van twee kinderen. Dat meldt de politie van Mönchengladbach donderdag.

De man is na 145 dagen in het vizier gekomen van de Duitse onderzoekers. Verwacht wordt dat vandaag op een persconfentie meer duidelijk wordt over de zaak.

Mirco verdween op 3 september na een middagje skaten met een vriend. De politie gaat uit van een geweldsmisdrijf. Zijn fiets is aan de rand van Grefrath gevonden. Ook een poloshirt en een broek van de jongen werden aangetroffen. Op de kleding zaten DNA-sporen van meerdere mensen.

De ontvoerder reed mogelijk in een Volkswagen Passat Kombi.

De verdwijning van Mirco leidde tot de grootste zoekactie in de geschiedenis van de deelstaat Noord-Rijnland-Westfalen. Het Openbaar Ministerie in Krefeld heeft een beloning van 5000 euro uitgeloofd voor informatie die leidt tot oplossing van de zaak.
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
<a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow">http://bijenzonderzorgen.nl/</a> beslist geen BIJ-zaak!
  Redactie Frontpage / Spellchecker donderdag 27 januari 2011 @ 09:13:08 #76
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_91930109
Die Welt

quote:
Neue Festnahme im Fall Mirco

Die Polizei spricht noch von einem "Tagesverdächtigen"

Grefrath - Seit 145 Tagen ermittelt die Sonderkommission der Polizei Mönchengladbach im Fall des verschwundenen Mirco aus Grefrath nahezu rund um die Uhr. Nun hat es eine Festnahme gegeben, es könnte der Durchbruch sein, auf den nicht nur die Beamten warten sondern die ganze Region am unteren Niederrhein. "Wir reden hier noch von einem Tagesverdächtigen", sagte ein Sprecher der Polizei Mönchengladbach der WELT. Details wollte er nicht nennen. Derartige Festnahmen habe es im Laufe der Ermittlungen schließlich schon einmal gegeben, leider habe sich der Tatverdacht allerdings damals nicht erhärten können. "Wir gehen erst an die Öffentlichkeit, wenn wir uns ganz sicher sind."

Der zehnjährige Mirco war am 3. September zuletzt gesehen worden, als er am Abend mit dem Fahrrad nach Hause fahren wollte. Dort kam er allerdings nie an. In einer der größten Suchaktionen in der Geschichte der Bundesrepublik hatten Hundertschaften der Polizei wochenlang die Gegend um Mircos Wohnort durchkämmt. Gefundenwurden das Fahrrad und die Kleidung des Jungen.

Die Polizei geht davon aus, dass Mirco einem Sexualtäter in die Hände gefallen ist. Seit Wochen schon konzentrieren sich die Ermittlungen auf ein verdächtiges Fahrzeug. Es geht um einen dunklen VW Passat-Kombi aus den Baujahren 2005 bis 2010. Mit ihm soll der Täter unterwegs gewesen sein. Mehr als 3000 Passats wurden von der Polizei überprüft.

Wegen seiner offenbar guten Ortskenntnis geht die Polizei davon aus, dass der Täter aus der Umgebung von Grefrath kommen muss. In dem Städtchen am Niederrhein, wo jeder jeden kennt, herrscht seit dem Verschwinden des 10-Jährigen der Ausnahmezustand
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
<a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow">http://bijenzonderzorgen.nl/</a> beslist geen BIJ-zaak!
pi_91931447
Als dit hieronder waar is, dan hebben ze hem op een mooie manier te pakken gekregen. Dit lijkt best wel serieus nu. Want ze hebben al eerder verdachten verhoord, maar nog nooit iets daarover naar buiten gebracht. Als mijn duits goed genoeg is tenminste. :')
quote:
Der Mann war Mittwoch am späten Vormittag festgenommen worden, in der Region um Grefrath. Er soll versucht haben, einen silbernen Passat ins Ausland zu verkaufen, meldet der Express.
http://www.bild.de/BILD/r(...)verdaechtigen.html##
  Redactie Frontpage / Spellchecker donderdag 27 januari 2011 @ 10:19:23 #78
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_91931626
Klopt wat je zegt. Alleen valt het me op dat ze eigenlijk zochten naar een zwarte Passat en deze man heeft een zilverkleurige. Die poging tot verkoop is natuurlijk wel opvallend (en wellicht verdacht).
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
<a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow">http://bijenzonderzorgen.nl/</a> beslist geen BIJ-zaak!
pi_91931999
quote:
1s.gif Op donderdag 27 januari 2011 10:19 schreef Rewimo het volgende:Klopt wat je zegt. Alleen valt het me op dat ze eigenlijk zochten naar een zwarte Passat en deze man heeft een zilverkleurige. Die poging tot verkoop is natuurlijk wel opvallend (en wellicht verdacht).
Ja jij bent Duitse, dan mag je me verbeteren als ik iets verkeerd quote haha. :P
Nou, als ze al goed zitten met die auto vind ik het al heel wat. Want ik had een tijdje terug ergens gelezen, dat die getuige in een reconstructie meerdere auto's heeft moeten bekijken, en uiteindelijk die Passat eruit heeft gepakt.
Maar zilvergrijs ja, het viel me ook op, maar ja wie zegt dat het waar is dat hij die auto in het buitenland heeft proberen te verkopen. Ken jij der Express? Ik niet, voor hetzelfde geld is het zo'n Story of Privé krant/ roddelblad. :')
Aan de andere kant, is het wel een logisch verhaal dat die dader op een gegeven moment die auto probeert kwijt te raken.
  Redactie Frontpage / Spellchecker donderdag 27 januari 2011 @ 10:36:38 #80
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_91932053
Ik woon in DLD, da's wat anders :P Mijn Duits is wel goed ja ;)

Der Express ken ik niet, wel Bild waaruit jouw stukje kwam, en dat is natuurlijk de überTelegraaf :')
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
<a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow">http://bijenzonderzorgen.nl/</a> beslist geen BIJ-zaak!
pi_91932215
Ja sorry, nederduitse. :P Maar hij heeft twee kinderen, en misschien ook een vrouw? Onder welke steen heeft die geleefd de afgelopen tijd? Politie had het er ook over dat de dader "mitwisser" had, wellicht dat er straks dus nog iemand opgepakt gaat worden.
pi_91932906
Iemand in het topic had toch aangifte gedaan over een persoon in een blauwe Passat Combi :?
pi_91933088
Express is idd vooral een 'boulevard-blad', regio Köln meen ik (Kölner Express)... met behoorlijk wat roddels..
echter juist de sterke regionale binding geeft me de indruk dat ze mogelijk wel goede bronnen kunnen hebben bij de politie in die regio.

verder, de auto was tegen de avond (na 22:00 uur) op een bos of landweg rondom Gefrath gezien terwijl er wat uit de auto geworpen werd,(op de plek waar later Mirco's mobiele telefoon gevonden werd), het is goed mogelijk dat een zilveren auto er ook 'zwart' uitziet in de avond/nacht.

[ Bericht 18% gewijzigd door RM-rf op 27-01-2011 11:32:59 ]
"Whatever you feel like: Life’s not one color, nor are you my only reader" - Ausonius, Epigrammata 25
pi_91933151
quote:
1s.gif Op donderdag 27 januari 2011 11:05 schreef EchtGaaf het volgende:
Iemand in het topic had toch aangifte gedaan over een persoon in een blauwe Passat Combi :?
Ja, ik had één of andere creep in zo'n passat gezien. :') Maar dat was een NL passat. En was melding, geen aangifte.
pi_91933569
quote:
1s.gif Op donderdag 27 januari 2011 11:13 schreef Mercer het volgende:

[..]

Ja, ik had één of andere creep in zo'n passat gezien. :') Maar dat was een NL passat. En was melding, geen aangifte.
OK.
  Redactie Frontpage / Spellchecker donderdag 27 januari 2011 @ 11:58:15 #86
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_91934650
Als ik de site van Der Express bekijk, heeft het wel een hoog Bild-gehalte ja ;)

Iets meer info uit hun bericht:

quote:
Nach EXPRESS-Informationen soll Mittwoch am späten Vormittag ein Mann festgenommen worden sein und zwar in dem Gebiet irgendwo zwischen Grefrath und der niederländischen Grenze. Bei dem Festgenommenen soll es sich um einem Familienvater aus Schwalmtal handeln, der versucht haben soll, einen silbernen Passat ins Ausland zu verkaufen.
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
<a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow">http://bijenzonderzorgen.nl/</a> beslist geen BIJ-zaak!
pi_91934858
Dat zal toch niet de enige aanwijzing zijn? Dat die man een auto probeerde te verkopen in Nederland?
Er is nogal wat handel zo hier in de grensstreek hoor...
  Redactie Frontpage / Spellchecker donderdag 27 januari 2011 @ 12:08:20 #88
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_91934980
Ze hebben honderden Passats onderzocht op vezels las ik. Best kans dat ze te koop aangeboden Passats onderzoeken. De dader zou immers zijn auto weleens kwijt willen. Ik vermoed dat ze zijn auto daarom ook hebben onderzocht en daarbij sporen gevonden hebben.

Vergeet niet dat ze Mirco's fiets, kleren en telefoon hebben gevonden, waarschijnlijk hebben ze DNA-sporen.
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
<a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow">http://bijenzonderzorgen.nl/</a> beslist geen BIJ-zaak!
  donderdag 27 januari 2011 @ 12:18:36 #89
145755 kahaarin
You are my sunshine......
pi_91935340
quote:
1s.gif Op donderdag 27 januari 2011 10:19 schreef Rewimo het volgende:
Klopt wat je zegt. Alleen valt het me op dat ze eigenlijk zochten naar een zwarte Passat en deze man heeft een zilverkleurige. Die poging tot verkoop is natuurlijk wel opvallend (en wellicht verdacht).
Hmm, lastig hoor, de kleur reflexzilver die in de online brochure staat lijkt me meer wit, de Irongrey kan idd heel donker lijken bij gebrek aan licht. http://www.volkswagen.nl/(...)syline_D0Lnl,00.html
(De basis kleuren zijn de afgelopen jaren niet veel veranderd bij VW)

Ook geen idee hoe de kleuren heten in het Duits. ;)
Hopelijk hebben ze de goede verdachte en is dit geen arrestatie om de show.
be nice or go away
  Redactie Frontpage / Spellchecker donderdag 27 januari 2011 @ 12:29:00 #90
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_91935677
quote:
2s.gif Op donderdag 27 januari 2011 12:18 schreef kahaarin het volgende:

Hopelijk hebben ze de goede verdachte en is dit geen arrestatie om de show.
Dat denk ik niet. Ze hebben al eerder arrestaties verricht en daar hebben ze geen ruchtbaarheid aan gegeven. Die mensen bleken ook onschuldig te zijn.

Ik kan het even niet terugvinden, maar de man staat onder wat ze in het Duits noemen dringender Tatverdacht. Dat betekent zoiets als een serieuze verdenking. Bild roept inmiddels al dat hij zeker de dader is, maar daar moet je nog even een hand zout bij denken.

quote:
Grefrath (NRW) Vor 146 Tagen verschwand Mirco (11) spurlos. Am Mittwoch nahmen die Ermittler einen Familienvater (46) aus Viersen (NRW) fest: stundenlanges Verhör bis tief in die Nacht. Am Donnerstagmorgen dann die Nachricht der Polizei: Der Mann steht unter dringendem

Polizeisprecher Peter Spiertz: Wir gehen davon aus, dass es eine heiße Spur ist.

Der Passat des Mannes brachte die Ermittler auf die richtige Spur.

Wir haben von Anfang an gesagt, wenn wir den richtigen VW Passat in der Kontrolle haben, dann wird uns das zum Täter führen, sagte Spiertz.

Für heute ist eine weitere Vernehmung des Mannes vorgesehen. Dann entscheidet sich auch, ob der Tatverdächtige in Untersuchungshaft kommt.

STEHT DER FALL MIRCO NACH 146 TAGEN KURZ VOR DER AUFKLÄRUNG?

Am 3. September 2010, war der Schüler aus Grefrath (damals 10 Jahre alt) auf dem Heimweg von einer Skateranlage entführt worden. Eine Sonderkommission aus 65 Beamten sucht seitdem nach dem Mann, der Mirco verschleppt hat. Die Polizei ging von Anfang an von einem Sexualdelikt aus.

Die heißeste Spur der Ermittler: Nach Zeugenaussagen fuhr der Täter einen schwarzen Passat (Modell B 6). Zuletzt hatte die Soko schon mehr als 1000 Wagen überprüft, Faserspuren von den Sitzen genommen um sie mit Spuren an Mircos Kleidung zu vergleichen, die man wenige Tage nach seinem Verschwinden in einem Wald gefunden hatte.

Führte diese Spur zu dem Verdächtigen?

Der Mann war Mittwoch am späten Vormittag festgenommen worden, in der Region um Grefrath. Er soll versucht haben, einen silbernen Passat nach Luxemburg zu verkaufen.

In Handschellen wurde der Verdächtige ins nächste Polizeipräsidium in Kempen gebracht, später ins Polizeipräsidium Mönchengladbach. Die dortige Polizei ist für den Fall Mirco zuständig.

Etwa zur selben Zeit durchsuchten Polizisten laut Anwohnern wieder ein Waldstück bei Grefrath.

Soko-Sprecher Willy Theveßen (56) enthüllte gestern, es habe in den vergangenen Monaten bereits mehrere Festnahmen gegeben. Aber immer waren die Männer unschuldig. Eben deshalb schwiegen Polizei und Staatsanwaltschaft bislang zur Identität des Verdächtigen.
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
<a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow">http://bijenzonderzorgen.nl/</a> beslist geen BIJ-zaak!
pi_91935960
quote:
Op donderdag 27 januari 2011 12:04 schreef lezzer het volgende:
Dat zal toch niet de enige aanwijzing zijn? Dat die man een auto probeerde te verkopen in Nederland?
Er is nogal wat handel zo hier in de grensstreek hoor...
hij probeerde hem in Luxemburg te verkopen en dat is imho wel een beetje vreemd, de meeste Luxemburgers betalen zeker niet meer voor een tweedehands Passat, dus de prijs die je ervoor kunt krijgen zal in nederland voor een duitser hoger zijn én gezien de nabijheid van de nederlandse grens veel logischer.
"Whatever you feel like: Life’s not one color, nor are you my only reader" - Ausonius, Epigrammata 25
  Redactie Frontpage / Spellchecker donderdag 27 januari 2011 @ 12:36:34 #92
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_91935995
Die Welt heeft ook een interessant stukje:

quote:
Alle Polizeidienststellen in Deutschland wurden aufgerufen, höchstens fünf Jahre alte VW Passat Kombi zu ermitteln, die im September am Niederrhein unterwegs waren. Bereits nach wenigen Tagen waren 5900 Hinweise aus dem gesamten Bundesgebiet eingegangen.

Darunter war auch die Aussage eines Rentners, der drei Tage nach der Entführung im 110 Kilometer entfernten Lünen bei Dortmund auf einem Supermarkt-Parkplatz einen Jungen reglos auf dem Rücksitz eines Passats gesehen haben will. Der Fahrer sei gekommen, habe den Kopf gesenkt, sei wortlos eingestiegen und mit Vollgas davongefahren. Der Zeuge konnte den Fahndern auch einen Teil des Kennzeichens mitteilen.
Als die getuigenis klopt, zeker dat gedeeltelijk bekende kenteken, dan kan dat in dit geval een hele sterke aanwijzing zijn geweest.
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
<a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow">http://bijenzonderzorgen.nl/</a> beslist geen BIJ-zaak!
  donderdag 27 januari 2011 @ 12:44:25 #93
145755 kahaarin
You are my sunshine......
pi_91936328
quote:
1s.gif Op donderdag 27 januari 2011 12:29 schreef Rewimo het volgende:

Dat denk ik niet. Ze hebben al eerder arrestaties verricht en daar hebben ze geen ruchtbaarheid aan gegeven. Die mensen bleken ook onschuldig te zijn.
Ah okay, mooi, je weet maar nooit, ik heb meermaals gezien dat mensen die met naam toenaam en woonplaats in de pers verschijnen die het uiteindelijk niet hadden gedaan. (Niet in deze zaak hoor, maar het is meermaals voorgekomen.)Daarom reageerde ik zo.

quote:
Ik kan het even niet terugvinden, maar de man staat onder wat ze in het Duits noemen dringender Tatverdacht. Dat betekent zoiets als een serieuze verdenking. Bild roept inmiddels al dat hij zeker de dader is, maar daar moet je nog even een hand zout bij denken.
Maar als hij "tatverdacht" is dan hebben ze sporen of getuigenissen toch?
Gewoon "verdacht" kan ook iemand die nadere informatie heeft zijn?
Bild, is dat niet de Telegraaf van Duitsland?
be nice or go away
  Redactie Frontpage / Spellchecker donderdag 27 januari 2011 @ 12:51:23 #94
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_91936628
Bild is dé roddelkrant van Duitsland ja :')

Maar net als de Telegraaf komen ze soms wel met nieuws dat naderhand echt blijkt te kloppen :P
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
<a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow">http://bijenzonderzorgen.nl/</a> beslist geen BIJ-zaak!
  Redactie Frontpage / Spellchecker donderdag 27 januari 2011 @ 12:52:37 #95
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_91936689
Je hebt Tatverdacht en Dringender Tatverdacht. Het tweede houdt in dat er sterke aanwijzingen zijn, er zit een juridisch verschil tussen die twee. Ik heb vanmorgen een stukje gezien daarover maar ik kan het niet meer terugvinden.
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
<a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow">http://bijenzonderzorgen.nl/</a> beslist geen BIJ-zaak!
  Redactie Frontpage / Spellchecker donderdag 27 januari 2011 @ 12:54:45 #96
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_91936775
De Duitse nu.nl, wist niet dat die bestond. Handig.
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
<a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow">http://bijenzonderzorgen.nl/</a> beslist geen BIJ-zaak!
  Redactie Frontpage / Spellchecker donderdag 27 januari 2011 @ 12:58:48 #97
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_91936927
Het gaat hard blijkbaar (Rheinische Post)

quote:
Fall Mirco
"Das Schicksal von Mirco ist geklärt"
zuletzt aktualisiert: 27.01.2011 - 12:24

Fall Mirco (RPO) Im Fall Mirco hat die Polizei einen dringend Tatverdächtigen Mann festgenommen. Am Donnerstagvormittag suchte die Polizei an Abschnitten der Autobahn 52 im Gebiet der L 361 zwischen Grefrath und Wankum nach der Leiche des Jungen. Am Mittag sagte Polizeisprecher Peter Spiertz unserer Redaktion, dass das Schicksal des Jungen geklärt sei. Ob die Leiche gefunden sei, wollte er nicht sagen.

Nach der Festnahme eines Tatverdächtigen im Fall des vermissten Mirco aus Grefrath suchte die Polizei jetzt gezielt nach der Leiche des Elfjährigen. Nach Informationen unserer Redaktion konzentrieren sich die Nachforschungen jetzt auf Abschnitte an der Autobahn 52. Weitere Suchmaßnahmen sollen im Gebiet der L 361 zwischen Grefrath und Wankum stattfinden.

Der Festgenommene gilt mittlerweile als dringend tatverdächtig. Es wird nicht mehr ausgeschlossen, dass er den Ermittlern Details zum Fundort verraten haben könnte. Mirco wird seit dem 3. September vermisst. Am Mittwochabend hatte die Polizei einen dringend Tatverdächtigen aus dem Kreis Viersen festgenommen. Der Mann, ein 46-jähriger Familienvater aus Schwalmtal, hatte die Ermittler auf sich aufmerksam gemacht, weil er versuchte seinen VW Passat in den Niederlanden zu verkaufen. Nach Informationen unserer Redaktion hat der Mann zwei Kinder und stammt nicht aus dem Familienumfeld Mircos.
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
<a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow">http://bijenzonderzorgen.nl/</a> beslist geen BIJ-zaak!
pi_91936954
quote:
Op donderdag 27 januari 2011 12:44 schreef kahaarin het volgende:


Maar als hij "tatverdacht" is dan hebben ze sporen of getuigenissen toch?
Gewoon "verdacht" kan ook iemand die nadere informatie heeft zijn?
Bild, is dat niet de Telegraaf van Duitsland?
'Tatverdacht' ben je eigenlijk al als je een boete krijgt of tijdens een controle tot stilstand gebracht wordt .. enkel is dat een 'Anfangstatverdacht' een beginnende verdenking...

Daarna komt het moment dat men bij een rechter een strafbevel ingediend kan worden ('hinreichende tatverdacht') en dat kan leiden tot ondervragingen en verdergaande op de persoon gerichte onderzoeken en eventueel kan men op basis hiervan ook bepalde gegevens betreffende deze verdachte langer laten bewaren...
het voldoet echter nog niet iemand tijdelijk in hechtenis te nemen en ook niet bv de auto tegen diens wil intern te laten onderzoeken.

'Dringende Tatverdacht' is het als een rechter een controle heeft gedaan over de voorliggende aanwijzingen en bewijzen tegen deze persoon en toestemming heeft gegeven hem in hechtenis te nemen en bv ook een doorzoekingsbevel uit te vaardigen...

Het is dus zeker geen vaststelling dat de bewijzen voldoen voor een veroordeling, maar wel dat deze bewijzen aanleiding geven heel gericht verder te onderzoeken... de persoon tijdelijk in hechtenis genomen kan worden om hem stevig te ondervragen en bv ook de auto van binnen verder te onderzoeken..

Zonder deze 'Dringender Tatverdacht' mag men bijvoorbeeld niet zomaar de auto van binnen onderzoeken zolang die persoon geen toestemming geeft.
"Whatever you feel like: Life’s not one color, nor are you my only reader" - Ausonius, Epigrammata 25
  Redactie Frontpage / Spellchecker donderdag 27 januari 2011 @ 13:00:36 #99
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_91936998
Goede uitleg, dank je :)
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
<a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow">http://bijenzonderzorgen.nl/</a> beslist geen BIJ-zaak!
pi_91937414
De Duitse politie zegt te weten wat Mirco is overkomen en morgen wordt meer bekendgemaakt.

http://www.nu.nl/buitenland/2432717/zaak-mirco-opgelost.html
pi_91937525
De verdachte heeft gezegd waar het lichaam ligt en ze zijn nu aan het zoeken. :{
  donderdag 27 januari 2011 @ 13:13:51 #102
182666 Harajuku.
C'est magnifique.
pi_91937563
Wow, dit had ik niet meer verwacht.
I liked it. I was good at it. It made me feel alive.
pi_91937587
Verdachte is een vader uit Viersen.
  donderdag 27 januari 2011 @ 13:52:37 #105
182666 Harajuku.
C'est magnifique.
pi_91939404
Jezus, dat gaat rap ineens.
I liked it. I was good at it. It made me feel alive.
  donderdag 27 januari 2011 @ 14:09:00 #106
137776 boem-dikkie
Jedi Mind Baby!
pi_91940146
Mooi voor de ouders, in ieder geval een soort van afsluiting, hoe treurig het ook is.
Ik weet niks van Hindoes. Wel van Samoerai en andere dingen.
  donderdag 27 januari 2011 @ 14:13:14 #107
34313 glossy
trotse mama van esmee
pi_91940364
las het net op twitter (vermist)

gelukkig voor zijn ouders dat ze nu weten waar hun zoon is.
  Redactie Frontpage / Spellchecker donderdag 27 januari 2011 @ 14:14:45 #108
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_91940424
Triest, maar nu kunnen ze hem tenminste begraven.

En hulde voor de politie, die de dader uiteindelijk te pakken hebben gekregen ^O^
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
<a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow">http://bijenzonderzorgen.nl/</a> beslist geen BIJ-zaak!
pi_91941312
Wat ik nou zo typisch vind, dat het een man met vrouw en kinderen is. Dat is zo ontzettend niet het daderprofiel...
  Redactie Frontpage / Spellchecker donderdag 27 januari 2011 @ 14:41:09 #110
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_91941494
Verwacht je inderdaad niet :{

Vrouw en kinderen zullen ook wel geschrokken zijn.
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
<a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow">http://bijenzonderzorgen.nl/</a> beslist geen BIJ-zaak!
pi_91941565
Ik had er al eerlijk gezegd mee rekening gehouden met deze afloop, maar het blijft diep triest. :(
  donderdag 27 januari 2011 @ 14:44:09 #112
182666 Harajuku.
C'est magnifique.
pi_91941611
quote:
1s.gif Op donderdag 27 januari 2011 14:41 schreef Rewimo het volgende:
Verwacht je inderdaad niet :{

Vrouw en kinderen zullen ook wel geschrokken zijn.
Ja, dat is ook nog eens wat. Je zou zijn vrouw of kind maar zijn zeg.
I liked it. I was good at it. It made me feel alive.
pi_91941648
Vreselijk, de jongen is niet meer. Gelukkig dat ouders nu wel aan de verwerking kunnen beginnen.
pi_91941684
quote:
9s.gif Op donderdag 27 januari 2011 14:44 schreef Harajuku. het volgende:

[..]

Ja, dat is ook nog eens wat. Je zou zijn vrouw of kind maar zijn zeg.
Ja, bah.
Vraag me af of de dader een bekende is geweest van Micro. En wat de reden is dat hij Micro heeft gedood.
  donderdag 27 januari 2011 @ 14:46:25 #115
145755 kahaarin
You are my sunshine......
pi_91941708
Nou, gelukkig is dit nu opgelost, nu kunnen de ouders en nabestaanden het afsluiten. Voor zover dat ooit kan.
quote:
1s.gif Op donderdag 27 januari 2011 12:51 schreef Rewimo het volgende:
Bild is dé roddelkrant van Duitsland ja :')

Maar net als de Telegraaf komen ze soms wel met nieuws dat naderhand echt blijkt te kloppen :P
Lol, vooral het zomaar in de wereld slingeren van nieuws is mijn probleem met deze kranten, zonder checken op waarheid. ;)
quote:
1s.gif Op donderdag 27 januari 2011 12:59 schreef RM-rf het volgende:

[..]

'Tatverdacht' ben je eigenlijk al als je een boete krijgt of tijdens een controle tot stilstand gebracht wordt .. enkel is dat een 'Anfangstatverdacht' een beginnende verdenking...
<knip>
Bedankt! mooie uitleg. :)
be nice or go away
pi_91941714
Zo, ben je even weg, kom je terug, is het hele verhaal binnen een paar uurtjes tot zijn eind gekomen. :o Knap staaltje politiewerk van die duitsers!
pi_91941721
Over de toedracht van zijn dood wil ik niet eens speculeren...
  donderdag 27 januari 2011 @ 14:47:56 #118
130298 TheThirdMark
To what Purpose!
pi_91941765
quote:
1s.gif Op donderdag 27 januari 2011 14:36 schreef lezzer het volgende:
Wat ik nou zo typisch vind, dat het een man met vrouw en kinderen is. Dat is zo ontzettend niet het daderprofiel...
Als je naar de recente pedo zaken kijkt gaat het bijna allemaal stuk voor stuk om een man in een huwelijk en vaak met kinderen.

Maar goed werk van de Duitse politie. In tegenstelling tot het gajes hier weten zij hoe ze te werk moeten gaan.
pi_91941821
quote:
1s.gif Op donderdag 27 januari 2011 14:47 schreef TheThirdMark het volgende:

[..]

Als je naar de recente pedo zaken kijkt gaat het bijna allemaal stuk voor stuk om een man in een huwelijk en vaak met kinderen.

Maar goed werk van de Duitse politie. In tegenstelling tot het gajes hier weten zij hoe ze te werk moeten gaan.
Wat heeft het nu te maken met de politie HIER?
pi_91941833
quote:
Op donderdag 27 januari 2011 14:46 schreef das_phantom het volgende:
Over de toedracht van zijn dood wil ik niet eens speculeren...
Bijna een inkoppertje .
pi_91941889
Het lichaam is al gisteren gevonden zegt Bild.
pi_91941901
quote:
1s.gif Op donderdag 27 januari 2011 14:47 schreef TheThirdMark het volgende:

[..]

Als je naar de recente pedo zaken kijkt gaat het bijna allemaal stuk voor stuk om een man in een huwelijk en vaak met kinderen.
Een pedo zaak is toch niet hetzelfde als een sexueel misbruik met dodelijk afloop zaak?
  Redactie Frontpage / Spellchecker donderdag 27 januari 2011 @ 14:52:22 #123
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_91941951
quote:
1s.gif Op donderdag 27 januari 2011 14:45 schreef nummer_zoveel het volgende:
Ja, bah.
Vraag me af of de dader een bekende is geweest van Micro. En wat de reden is dat hij Micro heeft gedood.
Was geen bekende, dat is al duidelijk. Gelegenheidsdader blijkbaar.
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
&lt;a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow"&gt;http://bijenzonderzorgen.nl/&lt;/a&gt; beslist geen BIJ-zaak!
pi_91942000
Is het al zeker dan dat er seksueel misbruik heeft plaatsgevonden?
pi_91942013
quote:
1s.gif Op donderdag 27 januari 2011 14:52 schreef Rewimo het volgende:

[..]

Was geen bekende, dat is al duidelijk.
Hoe is dat duidelijk?
quote:
Gelegenheidsdader blijkbaar.
Dat lijkt me wel. Dat dachten we eigenlijk toch al in het begin, vanwege de slordigheid?

Ik ben heel erg blij dat Mirco gevonden is. Goed voor zijn zielenrust en die van z'n ouders.
Eigenlijk ben ik wel heel nieuwsgierig waar hij precies gevonden is.
pi_91942055
quote:
1s.gif Op donderdag 27 januari 2011 14:53 schreef das_phantom het volgende:
Is het al zeker dan dat er seksueel misbruik heeft plaatsgevonden?
Je zou toch niet gaan speculeren...? ;)
pi_91942072
Da dader had een plek langs de snelweg aangewezen en daar is de politie gaan zoeken.
  donderdag 27 januari 2011 @ 14:57:19 #128
130298 TheThirdMark
To what Purpose!
pi_91942126
quote:
1s.gif Op donderdag 27 januari 2011 14:49 schreef nummer_zoveel het volgende:

[..]

Wat heeft het nu te maken met de politie HIER?
Dat zij DAAR wel weten hoe ze moeten omgaan met dit soort zaken. In tegenstelling tot de politie HIER.
pi_91942146
quote:
Mircos Mörder kommt wohl aus dem Nachbarort
abendblatt.de
Die Leiche von Mirco aus Grefrath ist entdeckt worden. Die Polizei geht davon aus, dass der Festgenommene der gesuchte Täter ist.

Mönchengladbach/Grefrath. Fast fünf Monate nach dem Verschwinden des damals zehn Jahre alten Mirco aus Grefrath (Kreis Viersen) ist die Leiche des Jungen entdeckt worden. Dies sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Krefeld am Donnerstag. Nähere Einzelheiten nannte er zunächst nicht. Die Polizei hatte zuvor gemeldet, das Schicksal des Jungen, der zum Zeitpunkt seines Verschwindens zehn Jahre alt war, sei geklärt. Weitere Einzelheiten sollen auf einer für Freitag (28. Januar, 11 Uhr) geplanten Pressekonferenz in Mönchengladbach bekannt gegeben werden. Unterdessen wies die Polizei Medienmeldungen zurück, dass auf der Autobahn 52 oder der Landstraße 361 bei Grefrath nach dem Leichnam des Jungen gesucht worden sei. Nach Informationen der Bild-Zeitung soll die Leiche des Jungen offenbar schon am Mittwoch entdeckt worden sein.
Am Mitwochabend war ein Tatverdächtiger festgenommen worden. Es soll sich dabei um einen Familienvater mit zwei Kindern handeln, berichtete die in Düsseldorf erscheinende Rheinische Post (Donnerstagausgabe). Der Mann soll 46 Jahre alt sein und aus Schwalmtal stammen. Im Zusammenhang mit dem gesuchten mutmaßlichen Täterfahrzeug - einem VW Passat Kombi - sei der Mann in den Fokus der Ermittler geraten. Laut Polizeisprecher Willy Theveßen hatte der Tatverdächtige zuvor versucht, sein Fahrzeug im Ausland zu verkaufen. Bei der Vernehmung durch die Polizei äußerte sich der Tatverdächtige offenbar zu der Tat. Zum Inhalt der Ausführungen machte die Polizei zunächst keine Angaben.

Seit Ende Oktober konzentrierten sich die Ermittlungen der Polizei auf die Suche nach einem VW Passat Kombi, der von mehreren Zeugen in der Nähe des Tatorts gesehen wurde. Ingo Thiel, Leiter der noch immer 60 Beamte zählenden Sonderkommission "Mirco", betonte immer wieder: "Kennen wir diesen Passat Kombi, klären wir das Schicksal des Jungen." Von Anfang an vermutete die Polizei, dass es sich bei der mutmaßlichen Entführung des Jungen um ein Sexualdelikt handele - begangen von einem Täter aus der Region.

"Die Entführung hat den Ort verändert", sagt Helga Kamrau, 58, die nur wenige Häuser von Mircos Familie entfernt wohnt und den Jungen früher oft gesehen hat, wenn er mit seinem Fahrrad vorbeifuhr. "Seit das mit dem Kleinen passiert ist, sieht man hier kaum noch Kinder allein auf der Straße."

Der Fall Mirco ist in der Kriminalgeschichte der Region einzigartig. Zeitweise suchten mehr als 1000 Polizisten nach dem Jungen, der zuletzt am Abend des 3. September an einer Bushaltestelle in Grefrath gesehen wurde. Alle Suchaktionen, auch mit Wärmebildkamera-Tornados der Bundeswehr, liefen seitdem ins Leere. Die Eltern richteten sich in einem verzweifelten Appell im Fernsehen an den Täter und baten darum, ihnen zu sagen, wo sich der Junge befindet. Bis auf einige Kleidungsstücke und ein Handy wurde jedoch kein konkreter Hinweis auf den Verbleib des Jungen entdeckt.
http://www.abendblatt.de/(...)-dem-Nachbarort.html
  donderdag 27 januari 2011 @ 14:58:11 #130
182666 Harajuku.
C'est magnifique.
pi_91942157
quote:
1s.gif Op donderdag 27 januari 2011 14:57 schreef TheThirdMark het volgende:

[..]

Dat zij DAAR wel weten hoe ze moeten omgaan met dit soort zaken. In tegenstelling tot de politie HIER.
Ga die discussie lekker ergens anders voeren.
I liked it. I was good at it. It made me feel alive.
  Redactie Frontpage / Spellchecker donderdag 27 januari 2011 @ 14:59:44 #131
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_91942224
quote:
1s.gif Op donderdag 27 januari 2011 14:53 schreef lezzer het volgende:
Hoe is dat duidelijk?
Heeft de politie meegedeeld. Ik neem aan dat ze dat aan de ouders hebben gevraagd.
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
&lt;a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow"&gt;http://bijenzonderzorgen.nl/&lt;/a&gt; beslist geen BIJ-zaak!
  donderdag 27 januari 2011 @ 15:02:44 #132
130298 TheThirdMark
To what Purpose!
pi_91942358
Als het echt om een gelegenheidsdader gaat vraag ik mij af of dit zijn eerste slachtoffertje was, of dat er nog meer achteraan komt.
pi_91942435
quote:
1s.gif Op donderdag 27 januari 2011 14:59 schreef Rewimo het volgende:

[..]

Heeft de politie meegedeeld. Ik neem aan dat ze dat aan de ouders hebben gevraagd.
Oh je bedoelt dat de man die nu opgepakt is, geen bekende is. Verkeerd begrepen :)
pi_91942460
quote:
1s.gif Op donderdag 27 januari 2011 15:02 schreef TheThirdMark het volgende:
Als het echt om een gelegenheidsdader gaat vraag ik mij af of dit zijn eerste slachtoffertje was, of dat er nog meer achteraan komt.
Ja, inderdaad. Het komt niet zomaar in je op een kind te doden. Of er moet iets aan vooraf zijn gebeurd.
pi_91942499
Ik had dit niet meer verwacht. Dan was het dus allemaal geen bluf van die Soko Mirco, maar wisten ze daadwerkelijk zeker dat ze de moord op zouden lossen op het moment dat ze het voertuig tegenkwamen. Hoe, is me nog steeds een raadsel. Maar goed, dat komt wellicht nog wel naar buiten.
pi_91942532
Kan iemand mij nog even uitleggen waar Soko voor staat?
  Redactie Frontpage / Spellchecker donderdag 27 januari 2011 @ 15:06:49 #137
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_91942535
quote:
1s.gif Op donderdag 27 januari 2011 15:05 schreef Mercer het volgende:
Ik had dit niet meer verwacht. Dan was het dus allemaal geen bluf van die Soko Mirco, maar wisten ze daadwerkelijk zeker dat ze de moord op zouden lossen op het moment dat ze het voertuig tegenkwamen. Hoe is me nog steeds een raadsel, maar goed, dat komt wellicht nog wel naar buiten.
Waarschijnlijk omdat ze voldoende DNA-sporen hadden van de dader.
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
&lt;a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow"&gt;http://bijenzonderzorgen.nl/&lt;/a&gt; beslist geen BIJ-zaak!
  Redactie Frontpage / Spellchecker donderdag 27 januari 2011 @ 15:07:02 #138
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_91942544
quote:
1s.gif Op donderdag 27 januari 2011 15:06 schreef lezzer het volgende:
Kan iemand mij nog even uitleggen waar Soko voor staat?
Sonderkommission
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
&lt;a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow"&gt;http://bijenzonderzorgen.nl/&lt;/a&gt; beslist geen BIJ-zaak!
pi_91942586
Dan is die tip over die Passat ook veel duidelijker geweest dan uit de berichtgeving naar voren kwam denk ik. Tenminste, ik had niet zo iets van "we moeten met z'n allen de omgeving uitkammen naar een Passat wat dan vinden we Mirco".
Blijkt toch wel zo te zijn geweest.
pi_91942593
quote:
1s.gif Op donderdag 27 januari 2011 15:07 schreef Rewimo het volgende:

[..]

Sonderkommission
Danke!
pi_91942639
quote:
1s.gif Op donderdag 27 januari 2011 15:07 schreef Rewimo het volgende:
[..]
Sonderkommission
Eine Sonderkommission ist eine Gruppe (Kommission) innerhalb einer Organisation für die Bewältigung einer bestimmten Aufgabe, die mit dem herkömmlichen Personal bzw. mit der bisherigen Organisationsstruktur nicht bewältigt werden kann. Organisatorisch spricht man von einer Besonderen Aufbauorganisation (BAO).

Sonderkommissionen bestehen bei internationalen und supranationalen Organisationen wie der UN, aber auch bei nationalen Organisationen.

Am bekanntesten sind Sonderkommissionen (im Volksmund SoKo) bei der Polizei. Diese meist ad hoc aufgestellte Gruppe wird in der Regel zur Klärung einer bedeutenden Straftat oder eines Vermisstenfalls (insbesondere bei vermissten Kindern) aufgerufen.
pi_91942641
quote:
1s.gif Op donderdag 27 januari 2011 15:06 schreef Rewimo het volgende:

[..]

Waarschijnlijk omdat ze voldoende DNA-sporen hadden van de dader.
Ja. Het was een kwestie van geduld. Er is DNA gevonden op fiets en kleding van Mirco en dan hebben ze al die auto's moeten napluizen.
Je ziet toch dat zaken veel beter op worden gelost door verbeterde technieken. Ook in Nederland hoor, niet alleen in Duitsland.
pi_91942715
quote:
1s.gif Op donderdag 27 januari 2011 15:07 schreef lezzer het volgende:
Dan is die tip over die Passat ook veel duidelijker geweest dan uit de berichtgeving naar voren kwam denk ik. Tenminste, ik had niet zo iets van "we moeten met z'n allen de omgeving uitkammen naar een Passat wat dan vinden we Mirco".
Blijkt toch wel zo te zijn geweest.
Ze hebben geloof ik ook alle auto's die dagelijks heen en weer rijden (forenzen) langs die weg waar de kleding van Mirco is gevonden goed in de gaten gehouden.
pi_91942754
Hoe vaak zal die Creep die auto al niet hebben schoongemaakt? :|W Heeft niet mogen baten!
pi_91942804
quote:
Op donderdag 27 januari 2011 15:05 schreef nummer_zoveel het volgende:

[..]

Ja, inderdaad. Het komt niet zomaar in je op een kind te doden. Of er moet iets aan vooraf zijn gebeurd.
Het gegeven dat de dader een slachtoffer in zijn direkte omgeving heeft gedood spreekt ervoor dat het mogelijk geen echt vooraf 'geplande' moord was.
Bij mijn weten zijn er ook geen vergelijkbare geweld- of zedendelicten in die direkte omgeving geweest die aan het 'Fall Mirco' gekoppeld konden worden.

quote:
Op donderdag 27 januari 2011 15:07 schreef lezzer het volgende:
Dan is die tip over die Passat ook veel duidelijker geweest dan uit de berichtgeving naar voren kwam denk ik. Tenminste, ik had niet zo iets van "we moeten met z'n allen de omgeving uitkammen naar een Passat wat dan vinden we Mirco".
Blijkt toch wel zo te zijn geweest.
er werd heel gericht gezocht naar de 'vezels' van de stoelbekleding van die betreffende auto....
vermoedelijk is deze aangetroffen toen men ook Mirco's mobiele telefoon vond of op zn kleding.
schijnbaar kan men daaraan ook een specifieke auto identificeren, althans dat stelde de politie tot nu toe, dat ze de dader aan die auto konden 'vaststellen' als ze hem eenmaal hadden.

Of er zou ook DNA aangetroffen moeten zijn maar juist dat is volgens mij tot nu toe nooit bekend geworden , dat er DNA van de dader gevonden zou zijn..
terwijl _als_ ze dat hadden ze ook heel specifiek en gericht daarop hadden kunnen zoieken, zelfs een grootschalig DNA-onderzoek mogelijk was geweest in de omgeving

[ Bericht 24% gewijzigd door RM-rf op 27-01-2011 15:18:57 ]
"Whatever you feel like: Life’s not one color, nor are you my only reader" - Ausonius, Epigrammata 25
  Redactie Frontpage / Spellchecker donderdag 27 januari 2011 @ 15:13:25 #146
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_91942810
Ik denk ook niet dat dat zin had, schoonmaken, omdat je nu eenmaal je eigen DNA niet weg kunt poetsen :+

Maar ongetwijfeld zullen ze de auto ook uitkammen op vezels en dergelijke.
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
&lt;a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow"&gt;http://bijenzonderzorgen.nl/&lt;/a&gt; beslist geen BIJ-zaak!
pi_91942891
quote:
1s.gif Op donderdag 27 januari 2011 15:13 schreef Rewimo het volgende:
Ik denk ook niet dat dat zin had, schoonmaken, omdat je nu eenmaal je eigen DNA niet weg kunt poetsen :+

Maar ongetwijfeld zullen ze de auto ook uitkammen op vezels en dergelijke.
Ja, je eigen dna wegpoetsen. :')
Maar eerst had ik gelezen, dat ze nergens dna hadden kunnen vinden, niet op die fiets, niet op zijn mobieltje.
  Redactie Frontpage / Spellchecker donderdag 27 januari 2011 @ 15:21:08 #148
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_91943150
quote:
1s.gif Op donderdag 27 januari 2011 15:15 schreef Mercer het volgende:
Ja, je eigen dna wegpoetsen. :')
Maar eerst had ik gelezen, dat ze nergens dna hadden kunnen vinden, niet op die fiets, niet op zijn mobieltje.
We zullen het nog wel horen. Ze moeten toch goede aanwijzingen gehad hebben. En het kan haast niet anders of dat moet via DNA zijn geweest.
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
&lt;a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow"&gt;http://bijenzonderzorgen.nl/&lt;/a&gt; beslist geen BIJ-zaak!
  donderdag 27 januari 2011 @ 15:23:46 #149
130298 TheThirdMark
To what Purpose!
pi_91943280
Wanneer er stoffen van de bekleding (auto) op de kleren van hem(Mirco) hebben gezeten en de politie die heeft kunnen analyseren dan kan je aardig nauwkeurig het jaartal van de auto achterhalen. Aangezien geen enkele zending stoffen exact hetzelfde is en slechts in een ''beperkte'' oplage gebruikt kan worden. Vanaf daar is het nog een hondenwerk om te achterhalen bij welke auto het nu uiteindelijk hoort, maar het gooit de zoekrichting wel een eind verder.
pi_91943444
Had ik nog helemaal niet aan gedacht, aan die vezels van die autobekleding.
Makes sense ^O^
pi_91943482
Nou, ik ben echt onder de indruk hoe die politie dat allemaal voor elkaar heeft gekregen daar, goed geoliede machine!
  Redactie Frontpage / Spellchecker donderdag 27 januari 2011 @ 15:30:15 #152
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_91943580
BIld publiceert vrolijk verder:

quote:
Am Mittwoch hatten die Ermittler einen Familienvater (45) festgenommen: dringender Tatverdacht! Nach BILD-Informationen entdeckten sie auch die Leiche des Jungen offenbar schon gestern.

Nach BILD-Informationen handelt es sich um einen Vater von zwei Kindern aus Schwalmtal. Der Mann arbeitete offenbar bei der Telekom in Bonn und pendelte täglich zur Arbeit.

Er fuhr einen silbergrauen Passat mit Münsteraner Kennzeichen.

Nachbarn beschrieben den Mann gegenüber BILD als freundlich und völlig unauffällig.

Bereits gestern soll der Mann gestanden haben

Heute bestätigte die Polizei gegenüber BILD: Das Schicksal von Mirco ist geklärt.
Persbericht van Soko Mirco:

quote:
Soko Mirco steht vor dem Durchbruch; Tatverdächtiger festgenommen; das Schicksal des vermissten Mirco ist geklärt; Staatsanwaltschaft Krefeld und Polizei Mönchengladbach laden zur Pressekonferenz ein

Mönchengladbach - 27.01.2011 - 11:40 - Die Ermittlungskommission Soko Mirco steht vor dem Durchbruch der Ermittlungen. Nach der Festnahme eines dringend Tatverdächtigen konnte auch das Schicksal des vermissten Jungen geklärt werden.
Auf einer Pressekonferenz wollen Staatsanwaltschaft und Polizei umfassende Informationen über den Stand der Ermittlungen geben.

Sie sind zur Pressekonferenz am Freitag, 28.01.2011, 11:00 Uhr, in das Polizeipräsidium Mönchengladbach, Theodor-Heuss-Str. 149, Gebäude G (Hochhaus) herzlich eingeladen.
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
&lt;a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow"&gt;http://bijenzonderzorgen.nl/&lt;/a&gt; beslist geen BIJ-zaak!
  donderdag 27 januari 2011 @ 17:42:43 #153
123341 penny-wise
Cliniclown-aspirant
pi_91949366
quote:
14s.gif Op donderdag 27 januari 2011 15:28 schreef Mercer het volgende:
Nou, ik ben echt onder de indruk hoe die politie dat allemaal voor elkaar heeft gekregen daar, goed geoliede machine!
Idd, zou de Passat nou echt de doorbraak zijn geweest? Nu hopen dat de straf levenslang is..
pi_91950157
quote:
1s.gif Op donderdag 27 januari 2011 17:42 schreef penny-wise het volgende:
[..]
Idd, zou de Passat nou echt de doorbraak zijn geweest? Nu hopen dat de straf levenslang is..
Volgens de media wel, hij wilde die auto verkopen in het buitenland. Of dat in NL of AUS is, is me niet helemaal duidelijk, maar daardoor is hij tegen de lamp gelopen. Politie hield natuurlijk elke Passat die te koop aangeboden werd in de peiling, en ze zullen dealers, autohandelaren allemaal wel ingelicht hebben. Wie nou uiteindelijk op het spoor van de dader is gekomen is nog niet duidelijk volgens mij. Degene aan wie hij de auto aanbood wellicht?
  donderdag 27 januari 2011 @ 20:34:55 #155
1062 Tinkepink
Niet zeuren maar poetsen
pi_91957390
quote:
1s.gif Op donderdag 27 januari 2011 17:42 schreef penny-wise het volgende:

[..]

Idd, zou de Passat nou echt de doorbraak zijn geweest? Nu hopen dat de straf levenslang is..
:X Ik heb ook een zilvergrijze passat, woon in de regio en heb geprobeerd mijn auto te verkopen.....
Geen zorgen voor de dag van morgen.
  † In Memoriam † donderdag 27 januari 2011 @ 22:04:41 #156
308148 Marie30
Perception is reality.
pi_91963248
Ik denk aan het boek van Alain Remue waarin hij schrijft dat het altijd goed is om een vermiste terug te vinden, ook al is de persoon niet meer in leven. Dit omdat een vermissing zonder einde ook een eindeloze marteling is voor de nabestaanden... Het verwerkingsproces kan nu beginnen voor de ouders van Mirco.

Toch is dit maar een hele hele schrale troost vind ik... Ben er echt niet goed van. Ik heb ook een zoon van die leeftijd, heb er de tranen van in de ogen. Wat jammer dat zulk een jong kind, zulk een pril leven moet eindigen omdat één of ander monster zijn lusten wil botvieren... Bah bah! In wat voor een wereld leven we toch hé... :(
Are you fokking to me?
  Redactie Frontpage / Spellchecker donderdag 27 januari 2011 @ 22:19:23 #157
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_91964157
Bild

quote:
Grefrath - Der zehnjährige Mirco aus Grefrath ist tot sein mutmaßlicher Peiniger festgenommen. Am Donnerstagabend ist gegen den dringend Tatverdächtigen Haftbefehl erlassen worden.

Zum genauen Tatvorwurf wollte sich ein Polizeisprecher am Abend nicht äußern.
De dader is nu officieel gearresteerd, de precieze aanklacht is nog niet bekendgemaakt.
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
&lt;a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow"&gt;http://bijenzonderzorgen.nl/&lt;/a&gt; beslist geen BIJ-zaak!
  Redactie Frontpage / Spellchecker donderdag 27 januari 2011 @ 22:21:52 #158
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_91964285
Die Welt

quote:
Nun hat Thiel also recht behalten. Nach knapp 150 Tagen Ermittlungen der Erfolg: Olaf H., ein 45 Jahre alter Mann aus Schwalmtal bei Mönchengladbach, soll Mirco getötet haben, am Mittwoch nahm man ihn fest, "dringend tatverdächtig, nannte ihn die Polizei noch, bevor er jetzt dem Haftrichter vorgeführt wurde. Inzwischen wurde Haftbefehl erlassen. Der 46-Jährige soll nach Informationen der "Rheinischen Post" die Tat gestanden haben. Ein furchtbares Verbrechen scheint geklärt.

Zu erdrückend waren am Ende die Beweise gewesen. Nach Thiels Angaben fand die Polizei inzwischen auch Mircos Leiche und schaffte somit etwas, das von Anfang an zu den wichtigsten Aufgaben der Ermittlung gehörte: Der Familie von Mirco Gewissheit über das Schicksal des Zehnjährigen zu geben, damit sie Abschied nehmen, trauern kann.

Leiche von Mirco gefunden

Die Eltern waren immer in die Ermittlungen eingebunden, waren die ersten, die von der Festnahme erfuhren, vom Fund der Leiche ihres Kindes. Zwei Betreuer vom Opferschutz kümmern sich auch jetzt um Mircos Familie und schirmen sie von den Medien ab. "Es gibt viel für sie aufzuarbeiten, hieß es gestern bei der Polizei Mönchengladbach, "wir tun alles, um diese Zeit so einfach wie möglich für sie zu machen.
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
&lt;a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow"&gt;http://bijenzonderzorgen.nl/&lt;/a&gt; beslist geen BIJ-zaak!
pi_91979766
Wat ik ergens las is dat de uiteindelijk dader vrijwel buurman was van een van de politie-agenten die al die tijd meegewerkt hadden aan het onderzoek naar die zaak:

Die politieagent werd in de media gequote met iets als: "Stel je voor dat je na het werk thuiskomt en je buurman tegen je zegt: 'ik hoop dat ze die klootzak snel te grazen nemen'. En nu blijkt juist die buurman de dader"'
"Whatever you feel like: Life’s not one color, nor are you my only reader" - Ausonius, Epigrammata 25
pi_91982462
De persconferentie is geweest:

quote:
AMSTERDAM - Olaf H. de verdachte in de zaak-Mirco heeft bekend het jongetje om het leven te hebben gebracht.
© ANP

Dat heeft de Duitse politie tijdens een persconferentie bekendgemaakt.

H. heeft de toen 10-jarige Mirco op straat opgepikt en hem overgehaald bij hem in de auto te stappen. Hij is vervolgens naar een bos gereden en heeft het jongetje daar om het leven gebracht.

De politie gaat er vanuit dat er sprake is van seksueel misbruik. H. wordt dan ook moord en seksueel misbruik ten laste gelegd. Het lichaam van het jongetje is gevonden op ongeveer zes kilometer afstand van de plek van zijn verdwijning.

De politie deed geen mededelingen over de toestand van het lichaam.

Mirco verdween op 3 september 2010 na een middagje skaten met een vriend. Zijn fiets werd gevonden aan de rand van het plaatsje Grefrath, vlak over de grens bij Venlo. Later vond de politie ook kleding en de mobiele telefoon van het slachtoffer, maar de jongen zelf bleef spoorloos. De politie ging al uit van een geweldsmisdrijf.
© NU.nl
pi_91984810
Verschrikkelijk, waarom Mirco en familie dit moest overkomen.

Dader hoeft wmb nooit meer op vrije voeten.
pi_91985734
Vreselijk ;( en hij heeft zelf 3 kinderen :{
Op maandag 9 september 2013 21:44 schreef Kapt-Ruigbaard het volgende:
Abs are made in the kitchen.
pi_91985743
quote:
De verdachte is de 45-jarige Olaf H., vader van drie kinderen en bezig aan zijn derde huwelijk. Hij was woensdag door de politie van zijn bed gelicht. Zijn gezin was totaal verrast en geschokt door de aanhouding. De man werkte in Bonn bij een groot telecombedrijf.
Click here to find out more!

Toevallig slachtoffer

De jongen verdween vijf maanden geleden, vlak bij de Nederlandse grens. Justitie stelt dat hij een toevallig slachtoffer was van de vermoedelijke dader. De politie heeft na de vermissing van de jongen een van de grootste zoekacties uit de Duitse geschiedenis gehouden.

Volgens onderzoeksleider Ingo Thiel heeft de man de jongen ontvoerd en hem ontkleed. Daarna heeft hij geprobeerd seksuele handelingen te verrichten en toen gedacht: ''Die kan ik niet meer naar huis laten gaan''.
nu.nl
  vrijdag 28 januari 2011 @ 13:21:55 #165
130298 TheThirdMark
To what Purpose!
pi_91986297
Het is wel heel triest dat hij 6km van de plek waar hij ontvoert is is terug gevonden. Als je bedenkt dat daar een paar honderd agenten/GSG9-troepen hebben rondgelopen om het gebied af te struinen op eventuele informatie.
  vrijdag 28 januari 2011 @ 13:30:17 #166
182666 Harajuku.
C'est magnifique.
pi_91986599
L1.nl:

quote:
Verdachte moord Mirco handelde uit stress op werk

Olaf H. heeft de 10-jarige Mirco Schlitter uit Grefrath ontvoerd en vermoord omdat hij stress had op het werk. Dat heeft de Duitse justitie vrijdagmorgen bekend gemaakt op een persconferentie. De 45-jarige verdachte was geen bekende van de politie. Ook zijn omgeving vermoedde niets van de gewelddadige neigingen van de man. Op de avond van de ontvoering reed de overspannen dader doelloos rond, tot hij Mirco zag fietsen.

Hij dwong de jongen in zijn auto plaats te nemen en reed naar een landweg tussen Wankum en Geldern. Daar heeft hij de jongen seksueel misbruikt en omgebracht. Het lichaam verstopte hij een eind verderop. De Duitse politie kwam de man op het spoor via zijn leaseauto. Die werd via een Luxemburgse dealer op het vliegveld van Frankfurt gevonden. De man is woensdagochtend opgepakt en heeft bekend. Mirco werd sinds 3 september vermist. Politiekorpsen in de grensregio hebben maandenlang vergeefs gezocht naar de jongen.

Passat

De Duitse politie kwam de verdachte op het spoor via zijn leaseauto. Enkele dagen na de moord meldde zich een belangrijke getuige. Die had op de bewuste avond een verdachte Volkswagen Passat Station gezien. Daarop trok de politie 150-duizend auto's van dat type na. De auto van de verdachte werd via een Luxemburgse dealer op het vliegveld van Frankfurt gevonden. Mirco werd sinds 3 september vermist. Politiekorpsen in de grensregio hebben maandenlang vergeefs gezocht naar de jongen.
Stress :D Heel normaal om je dan aan een kind te vergrijpen ja.
I liked it. I was good at it. It made me feel alive.
pi_91987454
Stress op je werk. En dan vergrijp je op een onschuldige jongen. Hoe gek moet de wereld nog worden. |:(
pi_91987523
Nu maar hopen dat hij niks met z'n 3 kinderen doet. -O-
Op maandag 9 september 2013 21:44 schreef Kapt-Ruigbaard het volgende:
Abs are made in the kitchen.
pi_91987645
quote:
Op vrijdag 28 januari 2011 13:21 schreef TheThirdMark het volgende:
Het is wel heel triest dat hij 6km van de plek waar hij ontvoert is is terug gevonden. Als je bedenkt dat daar een paar honderd agenten/GSG9-troepen hebben rondgelopen om het gebied af te struinen op eventuele informatie.
een gebied met een in een cirkel van 6 km rondom een plek doorzoeken is een behoorlijk groot gebied... ook met honderden personen
"Whatever you feel like: Life’s not one color, nor are you my only reader" - Ausonius, Epigrammata 25
  vrijdag 28 januari 2011 @ 14:09:52 #170
78780 deedeetee
rustig doorgaan met ademhalen
pi_91988192
quote:
1s.gif Op vrijdag 28 januari 2011 13:55 schreef Pisces29 het volgende:
Nu maar hopen dat hij niks met z'n 3 kinderen doet. -O-
Als de rechter zijn werk goed doet dan krijgt hij daar de kans niet voor....
Ga fietsen jij !! ikke niet hoor..
pi_91988201
quote:
1s.gif Op vrijdag 28 januari 2011 13:55 schreef Pisces29 het volgende:
Nu maar hopen dat hij niks met z'n 3 kinderen doet. -O-
Die kans lijkt mij uitgesloten vanuit de gevangenis. En mocht hij ooit vrij komen, zullen zijn kinderen volwassen zijn.
pi_91988490
quote:
1s.gif Op vrijdag 28 januari 2011 14:10 schreef Mercer het volgende:

[..]

Die kans lijkt mij uitgesloten vanuit de gevangenis. En mocht hij ooit vrij komen, zullen zijn kinderen volwassen zijn.
Ik bedoelde ook dat hij zijn kinderen niet al misbruikt heeft.
Op maandag 9 september 2013 21:44 schreef Kapt-Ruigbaard het volgende:
Abs are made in the kitchen.
  Redactie Frontpage / Spellchecker vrijdag 28 januari 2011 @ 14:25:58 #173
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_91988808
Stukje van de Duitse versie van nu.nl

quote:
'Hier war eine Zeitbombe unterwegs'

Der Mann, Olaf H., habe ausgesagt, er sei am Tattag in beruflichem Stress gewesen. Sein Chef habe ihn "zusammengefaltet".

H. durchstreifte am 3. September die Region um Grefrath und sah Mirco gegen 22.00 Uhr. Nachdem er den Jungen mit seinem Wagen überholt hatte, parkte Olaf H. in einem Feldweg und lauerte Mirco auf. Danach forderte er Mirco auf, von seinem Fahrrad zu steigen und sich in das Auto zu setzen.

Der Täter fuhr in Richtung Wachtendonk weiter. Dort hielt er in einem Waldstück an und entkleidete den Jungen. Die Ermittler gehen derzeit davon aus, dass es sich um ein Sexualdelikt handele. Olaf H. würde beruflich unter Stress stehen, erklärte Thiel. "Hier war eine Zeitbombe unterwegs."

Entscheidende Spur

Die entscheidende Spur sei ein Kombi des Typs VW Passat gewesen. "Wir hatten Gott sei Dank einen sehr guten Zeugen", sagte Thiel. Die Polizei habe sich entschlossen, die Überprüfung der Autos bundesweit auszudehnen. Dadurch seien 150.000 Fahrzeuge in Frage gekommen.

Der Passat sollte nach Russland verkauft werden. Ein Autohändler aus Luxemburg wollte das Auto vermitteln. Nachdem die Sonderkommission das Spurenmaterial von Mircos Kleidung mit den Fasern aus dem Passat vergleichen konnte, wurde der Täter überführt.
Vreemde reactie op stress op je werk :X

Der Spiegel gaat daar wat dieper op in:

quote:
Überführt wurde der 45-Jährige nach Angaben der Ermittler letztlich durch Spurenmaterial an seinem früheren Leasing-Wagen, das mit Spuren von Mircos Kleidung identisch war. Auch an der Kleidung von Mirco wurden DNA-Spuren des Verdächtigen gefunden.

Der mutmaßliche Täter hat Polizeiangaben zufolge ausgesagt, er sei am Tattag beruflich gestresst gewesen. Sein Chef habe ihn "zusammengefaltet", danach sei er planlos in der Region Grefrath umhergefahren. Seiner Ehefrau habe er gesagt, er sei mit Bekannten unterwegs. Gegen 22 Uhr sei er auf Mirco gestoßen. Er habe ihn mit seinem Auto überholt, sei ausgestiegen, habe Mirco angesprochen und ihn aufgefordert, sich zu ihm ins Auto zu setzen. Nach bisherigen Erkenntnissen sei der Junge "ohne Gegenwehr" in den Wagen gestiegen. Das Fahrrad schob Olaf H. in den Graben - dort fanden es später Passanten.

Soko-Leiter Thiel sagte, der nahe Grefrath wohnende Mann habe den Jungen in ein Waldstück entführt, ihn entkleidet und versucht, sexuelle Handlungen vorzunehmen. Dem mutmaßlichen Täter sei es um einen Akt der Erniedrigung gegangen, der Mann habe seinen beruflichen Stress abreagieren wollen, so Thiel. Der sexuelle Missbrauch von Mirco war demnach zweitrangig.

"Er brauchte jemanden, den er kontrollieren kann"

Pädophile Neigungen wurden nach den Worten Thiels bei dem mutmaßlichen Täter in den bisherigen Ermittlungen nicht festgestellt. Es sei ihm darum gegangen, einen Mensch in seiner Gewalt zu haben und Macht über ihn auszuüben. "Er brauchte jemanden, den er kontrollieren kann." Thiel zufolge habe enormes Pech gehabt. Er sei ein Zufallsopfer geworden. "Sie können davon ausgehen, dass da eine Zeitbombe unterwegs war", sagte der Soko-Leiter.
En nog wat meer info over wat er gebeurd is en het onderzoek:

quote:
Die Leiche des Jungen legte der mutmaßliche Täter nach Polizeiangaben rund zwölf Kilometer vom Ort der Entführung ab. Sie war nicht vergraben. "Der Ablageort ist auch der Tatort", sagte Thiel. Auf der Fahrt nach Hause entledigte Olaf H. sich dann der Beweisstücke: Handy und Kleidung des Jungen.

Keine Gegenwehr geleistet

Der Mann war bereits am Mittwochmorgen um 6 Uhr festgenommen worden. Er habe keine Gegenwehr geleistet und die Beamten "wortlos" ins Polizeipräsidium begleitet, hieß es. Gegen ihn wurde am Donnerstag Haftbefehl erlassen.

Der Mann sei nach seiner Festnahme erleichtert gewesen, so Thiel. Völlig ruhig habe er erklärt: "Okay, dann sag' ich euch, wo der Junge liegt." Die Obduktion der Leiche Mircos in der Rechtsmedizin in Düsseldorf werde Tage dauern, sagte Thiel. Er äußerte sich deshalb nicht dazu, wie Mirco getötet wurde. Das Kind war seinen Worten nach am Tatabend vermutlich drei Stunden in den Händen des 45-Jährigen.

Eine wichtige Rolle bei der Suche habe das Auto des mutmaßlichen Mörders, ein VW Passat, gespielt. Das Fahrzeug war schon auf dem Weg nach Russland, weil der Leasingvertrag ausgelaufen war. In Frankfurt spürten die Ermittler den zwischenzeitlich abgemeldeten Wagen auf und fanden ein Faserprofil, das passt. Das Auto sei aber nicht der entscheidende Hinweis gewesen, erläuterte Thiel. Andere Tipps hätten die Ermittler auf die Spur von Olaf H. gebracht. Nähere Angaben machte der Ermittler aber nicht.
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
&lt;a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow"&gt;http://bijenzonderzorgen.nl/&lt;/a&gt; beslist geen BIJ-zaak!
  vrijdag 28 januari 2011 @ 16:22:07 #174
130298 TheThirdMark
To what Purpose!
pi_91994067
quote:
1s.gif Op vrijdag 28 januari 2011 13:58 schreef RM-rf het volgende:

[..]

een gebied met een in een cirkel van 6 km rondom een plek doorzoeken is een behoorlijk groot gebied... ook met honderden personen
NSS.
Meestal lopen ze met 100+ man naast elkaar elke richting op(waar mogelijk). Vandaar.
pi_91997760
quote:
1s.gif Op vrijdag 28 januari 2011 16:22 schreef TheThirdMark het volgende:
[..]
NSS.
Meestal lopen ze met 100+ man naast elkaar elke richting op(waar mogelijk). Vandaar.
Wat betekent NSS?
Het vreemde is dat Mirco's lichaam dus niet begraven was zoals hierboven is te lezen. En op een afstand van (slechts) 12 km van Grefrath lag. Dat is wel opmerkelijk. Je zou toch zeggen dat ze in die straal alles (met honden) uit hebben gekamd.
  Redactie Frontpage / Spellchecker vrijdag 28 januari 2011 @ 20:17:55 #176
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_92005664
12 km lijkt weinig, maar het is een enorm gebied als je alles af moet zoeken.
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
&lt;a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow"&gt;http://bijenzonderzorgen.nl/&lt;/a&gt; beslist geen BIJ-zaak!
  zaterdag 29 januari 2011 @ 00:26:35 #177
1062 Tinkepink
Niet zeuren maar poetsen
pi_92021520
quote:
1s.gif Op vrijdag 28 januari 2011 20:17 schreef Rewimo het volgende:
12 km lijkt weinig, maar het is een enorm gebied als je alles af moet zoeken.
Daarnaast is het heel landelijk gelegen en zijn er grote stukken waar zelden iemand komt.
Geen zorgen voor de dag van morgen.
  zaterdag 29 januari 2011 @ 00:27:32 #178
71480 zoalshetis
eerlijk=eerlijk
pi_92021571
ik vind het echt gemeen van die verkrachter én moordenaar.
hoofdletters kosten teveel tijd
don't avoid pain to gain pleasure
niet iedereen is iedereen
pi_92021858
Vliegtuigen hebben het versgedolven graf ook gemist.

Edit: niet begraven :?

Dan is het lijk wrs al bijna helemaal vergaan.
  zaterdag 29 januari 2011 @ 00:33:19 #180
71480 zoalshetis
eerlijk=eerlijk
pi_92021916
quote:
1s.gif Op zaterdag 29 januari 2011 00:32 schreef EchtGaaf het volgende:
Vliegtuigen hebben het versgedolven graf ook gemist.
als je maar laagje voor laagje goed aanstampt.
hoofdletters kosten teveel tijd
don't avoid pain to gain pleasure
niet iedereen is iedereen
pi_92022035
quote:
Op zaterdag 29 januari 2011 00:33 schreef zoalshetis het volgende:

[..]

als je maar laagje voor laagje goed aanstampt.
Zou dat helpen :?
  zaterdag 29 januari 2011 @ 00:43:44 #182
71480 zoalshetis
eerlijk=eerlijk
pi_92022495
quote:
1s.gif Op zaterdag 29 januari 2011 00:35 schreef EchtGaaf het volgende:

[..]

Zou dat helpen :?
ja. de scanners zien namelijk losgewoelde aarde.
hoofdletters kosten teveel tijd
don't avoid pain to gain pleasure
niet iedereen is iedereen
pi_92023640
quote:
1s.gif Op vrijdag 28 januari 2011 20:17 schreef Rewimo het volgende:
12 km lijkt weinig, maar het is een enorm gebied als je alles af moet zoeken.
Ja is inderdaad wel veel nu ik er over nadenk.
quote:
1s.gif Op zaterdag 29 januari 2011 00:43 schreef zoalshetis het volgende:
[..]
ja. de scanners zien namelijk losgewoelde aarde.
Mirco was niet begraven.
quote:
Die Leiche des Jungen legte der mutmaßliche Täter nach Polizeiangaben rund zwölf Kilometer vom Ort der Entführung ab. Sie war nicht vergraben. "Der Ablageort ist auch der Tatort", sagte Thiel. Auf der Fahrt nach Hause entledigte Olaf H. sich dann der Beweisstücke: Handy und Kleidung des Jungen.
  zaterdag 29 januari 2011 @ 01:08:17 #184
71480 zoalshetis
eerlijk=eerlijk
pi_92023769
quote:
1s.gif Op zaterdag 29 januari 2011 01:05 schreef Mercer het volgende:

[..]

Ja is inderdaad wel

[..]

Mirco was niet begraven.
oh ok. ik reageerde op een post waar hij wel begraven zou zijn geweest. dat kan je dus verdoezelen door aarde goed aan te stampen.

verder natuurlijk te kut voor woorden dit soort misdrijven.
hoofdletters kosten teveel tijd
don't avoid pain to gain pleasure
niet iedereen is iedereen
  Redactie Frontpage / Spellchecker zaterdag 29 januari 2011 @ 07:53:47 #185
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_92030009
Ik las ergens dat hij het lichaam verstopt had, maar niet begraven. En het lag blijkbaar in een bos, dus kleine kans om het te vinden vanuit de lucht.
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
&lt;a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow"&gt;http://bijenzonderzorgen.nl/&lt;/a&gt; beslist geen BIJ-zaak!
  Redactie Frontpage / Spellchecker zaterdag 29 januari 2011 @ 08:47:54 #186
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_92030172
Der Spiegel komt met een lang artikel waarin heel veel staat over het handelen van de dader. Een paar opvallende stukjes:

quote:
Vermutlich zwei, drei Stunden lang fuhr Olaf H. mit Mirco im Auto umher, bis er wieder in einen Feldweg einbog und in ein Waldstück fuhr. Dort soll der 45-Jährige den Jungen ausgezogen und versucht haben, sexuelle Handlungen durchzuführen.

Als Olaf H. realisiert habe, dass er Mirco nun "nicht mehr nach Hause gehen lassen" könne, habe er beschlossen, ihn zu töten, sagte Thiel. Deshalb erhob die Staatsanwaltschaft auch Haftbefehl wegen sexuellen Missbrauchs und Mordes wegen Verdeckungsabsicht. "Mirco war ein absolutes Zufallsopfer", so Thiel. Der Zehnjährige sei dem Täter körperlich unterlegen und zudem sei es längst stockfinster gewesen. Olaf H. sei umhergefahren mit dem Gedanken: "Wenn sich die Gelegenheit ergibt, schnapp ich mir einen." Sadistische Züge hätte man bei ihm bislang nicht feststellen können.
quote:
Olaf H. deckte Mircos Körper nicht zu, vergrub oder versteckte ihn auch nicht. Er ließ ihn einfach liegen. Thiels Angaben zufolge liegen Tatort und Fundort der Leiche etwa sechs Kilometer von dem Gebiet entfernt, das mehrmals akribisch von der Polizei durchsucht worden war.
Dus toch niet verstopt. Alleen veel verder weg van het zoekgebied.

Over de getuige:

quote:
Auf die Spur des Tatverdächtigen führte ein Mann die Ermittler, den Soko-Leiter Thiel auf der Pressekonferenz als "Top-Zeuge" bezeichnete: Dieser meldete sich bereits zwei Tage nach Mircos Verschwinden, als die Polizei mit der Fahndung an die Öffentlichkeit getreten war. Dieser Zeuge hatte einen VW Passat gesehen und wie sich "das Licht eines Fahrrades" bewegte. Also vermutlich jener Moment, als Olaf H. das Rad in den Graben schob. Mit jenem Beobachter hätten die Ermittler "viele Tests" durchgeführt.
En hoe het nu zat met de auto:

quote:
Olaf H. geriet laut Thiel aus mehreren Gründen ins Visier. Bekannt gab die Soko nur den einen: Olaf H. hatte bis Ende Oktober einen silberfarbenen VW Passat gefahren, ein Firmenwagen mit Leasingvertrag, der zum 1. November auslief. Ein Luxemburger Autohändler kaufte den Wagen auf, diese Woche noch sollte er nach Russland geliefert werden. Den Fahndern gelang es, an das in Deutschland bereits stillgelegte Auto heranzukommen.

Olaf H. selbst hatte keine Anstalten gemacht, den Wagen loszuwerden.
Het leasecontract was dus afgelopen. Hij heeft de auto niet zelf verkocht.

Over het bewijs:

quote:
Ein wichtiger Hinweis war in jedem Fall der Fahrzeugtyp: VW hatte den Ermittlern bestätigt, dass insgesamt 150.000 Wagen der Marke Passat hergestellt wurden, die durch eine spezielle Baureihe jene Fasern aufweisen, die an Mircos Kleidung sichergestellt wurden. Hunderte Halter seien aufgesucht worden, Hunderte hätten freiwillig Speichelproben abgegeben, 1500 Autos seien nach Spuren abgeklebt worden.
En:

quote:
Zu den übereinstimmenden Spuren aus dem Auto und an Mircos Kleidung kamen noch identische Faserspuren aus H.s Wohnung. Zudem konnte DNA von H. an Mircos Kleidung sichergestellt werden. Genug für eine Festnahme.
En :(

quote:
Seit 1. Oktober habe der berufliche Stress nachgelassen, Olaf H. wurde versetzt und arbeitete nun als Manager im Controlling.
Had die eikel zich niet een maandje langer kunnen beheersen? }:|
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
&lt;a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow"&gt;http://bijenzonderzorgen.nl/&lt;/a&gt; beslist geen BIJ-zaak!
pi_92108794
Zou er veel overgebleven zijn? :(
-
pi_92109675
quote:
15s.gif Op maandag 31 januari 2011 00:16 schreef SteelDogg het volgende:
Zou er veel overgebleven zijn? :(
Wat denk je nou zelf? :{w Een goede vraagstelling was geweest; hebben de ouders Mirco nog kunnen zien? Antwoord: Nee, ik denk het niet.
pi_92116754
quote:
1s.gif Op zaterdag 29 januari 2011 07:53 schreef Rewimo het volgende:
Ik las ergens dat hij het lichaam verstopt had, maar niet begraven. En het lag blijkbaar in een bos, dus kleine kans om het te vinden vanuit de lucht.
Infrarood, nachtzichtapparatuur in straaljager. Had denk ik wel gekund...
pi_92116788
quote:
1s.gif Op maandag 31 januari 2011 00:46 schreef Mercer het volgende:

[..]

Wat denk je nou zelf? :{w Een goede vraagstelling was geweest; hebben de ouders Mirco nog kunnen zien? Antwoord: Nee, ik denk het niet.
Absoluut niet meer toonbaar na 5 maanden. Zeker niet in dit geval dat zuurstof en ongedierte vrij spel hebben gehad.
pi_92118849
Niet toonbaar, wel herkenbaar.
pi_92119439
quote:
1s.gif Op maandag 31 januari 2011 12:47 schreef lezzer het volgende:
Niet toonbaar, wel herkenbaar.
Zelfs dat vraag ik mij af....Politie heeft wrs DNA afgenomen om te checken.
pi_92119680
quote:
1s.gif Op maandag 31 januari 2011 13:06 schreef EchtGaaf het volgende:

[..]

Zelfs dat vraag ik mij af....Politie heeft wrs DNA afgenomen om te checken.
Nou ze kunnen heus wel zien of het om een blonde jongen van tien gaat,.

Is er nou iets concreters bekend over wáár hij gevonden is?
  maandag 31 januari 2011 @ 13:21:20 #194
332441 Legit
Charlie Sheen FTWinning!
pi_92119917
Moeilijk te bevatten soms waar een mens toe in staat kan zijn. Is het ook al bekend gemaakt hoe hij Mirco heeft omgebracht, of wordt dat niet gedaan?
pi_92121452
Er wordt inderdaad maar erg weinig bekend gemaakt...
  Redactie Frontpage / Spellchecker maandag 31 januari 2011 @ 15:50:01 #196
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_92125490
quote:
1s.gif Op maandag 31 januari 2011 13:13 schreef lezzer het volgende:
Nou ze kunnen heus wel zien of het om een blonde jongen van tien gaat,.

Is er nou iets concreters bekend over wáár hij gevonden is?
In een stuk bos bij Wachtendonk. Ik zal zo eens even wat Duitse kranten langsgaan om te kijken of er nog iets bekend is geworden.
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
&lt;a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow"&gt;http://bijenzonderzorgen.nl/&lt;/a&gt; beslist geen BIJ-zaak!
  Redactie Frontpage / Spellchecker maandag 31 januari 2011 @ 15:55:09 #197
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_92125751
Laat het maar aan Bild over om de details boven water te krijgen en er een sappig verhaal van te breien :{ Hier staat een en ander over de plek waar Mirco gevonden is.
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
&lt;a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow"&gt;http://bijenzonderzorgen.nl/&lt;/a&gt; beslist geen BIJ-zaak!
  Redactie Frontpage / Spellchecker maandag 31 januari 2011 @ 15:59:56 #198
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_92125971
En hier nog een artikel over hoe ze Olaf H. op het spoor gekomen zijn. In december hadden ze hem al in het vizier, maar ze hadden de auto nodig om meer bewijzen te krijgen. De autohandelaar was echter op vakantie. Toen die terug was, konden ze de auto onderzoeken en vonden ze de vezels die ze nodig hadden om Olaf H. op te pakken.
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
&lt;a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow"&gt;http://bijenzonderzorgen.nl/&lt;/a&gt; beslist geen BIJ-zaak!
  Redactie Frontpage / Spellchecker maandag 31 januari 2011 @ 16:07:33 #199
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_92126357
Die Welt





Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
&lt;a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow"&gt;http://bijenzonderzorgen.nl/&lt;/a&gt; beslist geen BIJ-zaak!
  Redactie Frontpage / Spellchecker maandag 31 januari 2011 @ 17:47:20 #200
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_92131255
Die Welt schrijft dat de doodsoorzaak niet meer te achterhalen is.

quote:
Im Mordfall Mirco bleibt die Todesursache des zehnjährigen Opfers wahrscheinlich für immer unklar. Die Ermittler rechnen nicht mehr damit, dass die Obduktion der Leiche brauchbare Ergebnisse liefern wird.

Wie der Junge ums Leben kam, werde vermutlich nicht mehr zweifelsfrei feststellbar sein, sagte Polizeisprecher Willy Theveßen in Mönchengladbach. Zwar habe der geständige Täter den Ermittlern in Nordrhein-Westfalen gesagt, wie er den Jungen umgebracht habe. Der Zustand der Leiche, die fast fünf Monate unbekleidet im Freien gelegen hatte, mache es aber unmöglich, diese Angaben zu überprüfen.
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
&lt;a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow"&gt;http://bijenzonderzorgen.nl/&lt;/a&gt; beslist geen BIJ-zaak!
  Redactie Frontpage / Spellchecker maandag 31 januari 2011 @ 17:59:57 #201
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_92131819
Onderzoek naar mogelijk verband met een oudere zaak. Destijds is er een meisje verdwenen in de buurt van de geboorteplaats van Olaf H.
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
&lt;a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow"&gt;http://bijenzonderzorgen.nl/&lt;/a&gt; beslist geen BIJ-zaak!
  maandag 31 januari 2011 @ 21:20:00 #202
78780 deedeetee
rustig doorgaan met ademhalen
pi_92144017
Zou goed zijn als er nu meer zaken worden opgelost, voor de familie van de kinderen tenminste.
Je wordt er naar van als je bedenkt dat die man nóg een slachtoffertje had kunnen maken als hij niet was opgepakt.
Ga fietsen jij !! ikke niet hoor..
  Redactie Frontpage / Spellchecker dinsdag 1 februari 2011 @ 09:27:29 #203
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_92162118
Olaf H.'s advocate heeft de zaak laten vallen (Bild)

quote:
Grefrath Sie hat schon Vergewaltiger und schlimmste Verbrecher vor Gericht vertreten aber von Mircos (10) Mörder hatte sie nach wenigen Tagen genug...

Ute Steinbrenner (52), die Anwältin von Olaf H. (45). Nach BILD-Informationen hat sie ihr Mandat gestern bereits wieder abgegeben! Mircos Mörder steht jetzt ohne juristischen Beistand da.

Ein Polizeisprecher bestätigte gestern Nachmittag auf Anfrage: Olaf H. hat zurzeit keinen Verteidiger.

Wie BILD aus Justizkreisen erfuhr, hatte Ute Steinbrenner Mircos Mörder beim Hafttermin und im Gefängnis getroffen, lange mit ihm gesprochen. Dabei muss es zum schnellen Zerwürfnis gekommen sein. Die Anwältin selbst wollte sich gegenüber BILD nicht äußern.

Findet Olaf H. keinen neuen Anwalt, wird ihm ein Pflichtverteidiger zur Seite gestellt. Die (reduzierten) Kosten übernimmt der Staat.

Unterdessen wurde Olaf H. gestern weiter von den Ermittlern verhört. Laut Polizei hat er inzwischen auch gestanden, wie er Mirco umgebracht hat. Weil die Leiche völlig skelettiert ist, kann man das schwer nachprüfen. Ein Obduktionsergebnis soll zwar am Freitag vorliegen, aber wie der Junge ums Leben kam, wird vermutlich nicht mehr zweifelsfrei feststellbar sein, so Soko-Sprecher Willy Theveßen.

Trotz vieler Spekulationen schließt die Polizei aus, dass Olaf H. zuvor ähnliche Verbrechen begangen hat. Laut Theveßen war die DNA von Mircos Mörder in eine bundesweite Datei eingespeist worden. Eine Übereinstimmung mit bereits vorhandenen Proben hätte der Computer innerhalb von drei Sekunden ausgespuckt, so Theveßen.

Damit gibt es auch keinen Zusammenhang mit dem Fall Claudia Ruf, bei dem erst vor kurzem Gen-Spuren rekonstruiert worden waren.

Für den Trauergottesdienst am Donnerstag in Grefrath wird mit so großem Andrang gerechnet, dass es eine Video-Übertragung nach draußen geben soll. Eventuell wird der Gottesdienst auch im Fernsehen gezeigt. Mircos Familie wird an dem Trauergottesdienst nicht teilnehmen.
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
&lt;a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow"&gt;http://bijenzonderzorgen.nl/&lt;/a&gt; beslist geen BIJ-zaak!
  dinsdag 1 februari 2011 @ 22:34:22 #204
332441 Legit
Charlie Sheen FTWinning!
pi_92199532
Had ik toch maar iets beter opgelet bij Duits.
pi_92202297
quote:
Op dinsdag 1 februari 2011 22:34 schreef Legit het volgende:
Had ik toch maar iets beter opgelet bij Duits.
Online vertaal machine.
  Redactie Frontpage / Spellchecker donderdag 3 februari 2011 @ 15:20:06 #206
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_92275658
Rheinische Post: Doodsoorzaak is niet gebleken uit de obductie, politie kan alleen afgaan op de verklaringen van de dader

quote:
Obduktion im Fall Mirco: Todesursache unklar

Gemeinde Grefrath (RPO) Wie der zehnjährige Mirco aus Grefrath ums Leben gekommen ist, bleibt weiterhin unklar. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Krefeld erklärte am Dienstag, die Obduktion habe zu keinen neuen Erkenntnissen geführt.

Somit bleibt weiterhin unbekannt, wie der entführte Junge gestorben ist. Die Leiche des Zehnjährigen hatte fünf Monate in einem Wald gelegen und war erst am Mittwoch vergangener Woche von der Polizei gefunden worden.

Hinweise über die mögliche Todesursache gibt es lediglich vom Tatverdächtigen selbst. Der Familienvater habe in den Vernehmungen Aussagen darüber gemacht, wie er den Jungen umgebracht habe, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft. Nähere Angaben könnten dazu allerdings nicht gemacht werden. Die Vernehmung des Mannes dauere noch an.

Der 45-Jährige aus Schwalmtal sitzt seit vergangener Woche unter anderem wegen Mordes und sexuellen Missbrauchs in Untersuchungshaft. Er soll den zehnjährigen Mirco am Abend des 3. September entführt, sich in einem Waldstück an ihm vergangen und ihn anschließend umgebracht haben. Der Mann ist geständig und hatte die Ermittler zum Tatort geführt. Als Grund für die Tat hat der mutmaßliche Täter Stress im Beruf angegeben.

Derweil hat die Verteidigerin des mutmaßlichen Täters ihr Mandat niedergelegt. Die Rechtsanwältin Ute Steinbrenner aus Krefeld wird den 45-Jährigen nicht mehr vertreten. Der RP gegenüber wollte sie sich nicht über ihre Beweggründe äußern. Ohne rechtlichen Beistand muss der 45-Jährige allerdings nicht auskommen. Mehrere Rechtsanwälte haben sich schon bereit erklärt, den Fall zu übernehmen. "Die Auswahl ist groß genug. Irgendeinen wird er sicher nehmen", so ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Krefeld. Ansonsten stünde dem 45-Jährigen ein Pflichtverteidiger zur Seite.
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
&lt;a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow"&gt;http://bijenzonderzorgen.nl/&lt;/a&gt; beslist geen BIJ-zaak!
  Redactie Frontpage / Spellchecker donderdag 3 februari 2011 @ 15:23:06 #207
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_92275822
En een interview met Mirco's ouders, ook uit de RP.
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
&lt;a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow"&gt;http://bijenzonderzorgen.nl/&lt;/a&gt; beslist geen BIJ-zaak!
  Redactie Frontpage / Spellchecker maandag 7 februari 2011 @ 08:48:59 #208
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_92448033
Rheinische Post meldt dat het motief van Olaf H. niet klopt. Het telefoongesprek met zijn leidinggevende, waarin deze hem gekleineerd zou hebben, heeft niet plaatsgevonden. De leidinggevende was op vakantie...

quote:
Grefrath
Fall Mirco: Stress im Job war nicht das Motiv

Grefrath (RPO) Im Mordfall Mirco gehen die Ermittler nicht mehr davon aus, dass Stress und Frust im Job das Motiv für den Mord an dem Jungen aus Grefrath waren. Der mutmaßliche Täter Olaf H. hatte in seinem Geständnis behauptet, ein Anruf seines Chefs sei der Auslöser für die Tat gewesen.

Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, hat sich dieses Behauptung inzwischen als falsch herausgestellt. Der Tatverdächtige hatte ausgesagt, er habe den Jungen aus Frust getötet, weil ihn zuvor sein Chef am Telefon "zusammengefaltet" habe. Ein solches Telefongespräch hat es nach Überzeugung der Ermittler nicht gegeben. Der Vorgesetzte des mutmaßlichen Mörders sei zum Zeitpunkt der Tat im Urlaub gewesen.Nach dem "vorläufigen Abschluss der Vernehmungen" teilte die Polizei Mönchengladbach am Sonntag weiter mit, dass auch die "Angaben des Tatverdächtigen zu den Tatumständen mehrfach variierten, sodass ein genaueres Bild frühestens nach einer eingehenden psychologischen Untersuchung möglich sein wird".

Im Mordfall Mirco gibt es einem Medienbericht zufolge Zweifel an dem Tatmotiv, das der mutmaßliche Täter in seinem Geständnis angegeben hatte. Olaf H. hatte behauptet, ein Anruf seines Chefs sei der Auslöser für die Tat gewesen. Laut Soko-Chef Thiel hat es ein solches Telefonat offenbar nicht gegeben.

"Wir glauben eher, das waren Fantasien, die sich beim Täter im Kopfkino länger aufgestaut haben und bei der Tat dann ausgelebt wurden", sagte Ingo Thiel der "Bild am Sonntag". Seinem Anwalt Gerd Meister hat Olaf H. dem Bericht zufolge inzwischen ein ganz anderes Tatmotiv erzählt. "Mein Mandant hat mir anvertraut, dass er selber als Kind sexuell missbraucht worden sei", sagt sein Verteidiger. Laut Anwalt Meister hätte die Familie von Olaf H. zu dem mutmaßlichen Kindsmörder gesagt: "Wenn du's gemacht hast, dann erfordert es der Anstand gegenüber Mircos Eltern, dass du dich ohne Ausreden stellst."
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
&lt;a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow"&gt;http://bijenzonderzorgen.nl/&lt;/a&gt; beslist geen BIJ-zaak!
  Redactie Frontpage / Spellchecker donderdag 10 februari 2011 @ 08:49:53 #209
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_92579235
Gisteren is Mirco begraven



Vandaag vindt er een herdenkingsdienst plaats.
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
&lt;a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow"&gt;http://bijenzonderzorgen.nl/&lt;/a&gt; beslist geen BIJ-zaak!
pi_92579258
Dat snap ik niet. Er zou toch geen pers zijn op uitdrukkelijk verzoek van de familie?
En dan toch iemand die een foto maakt bij zo'n intiem moment.
Eigenlijk een no-go....
  Redactie Frontpage / Spellchecker donderdag 10 februari 2011 @ 08:58:26 #211
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_92579346
Ik heb geen idee of er pers zou zijn, er zijn wel meer foto's te vinden, en die zien er niet uit alsof ze stiekem gemaakt zijn. Misschien was er beperkte toegang? Rheinische Post (lokale krant) heeft foto's van heel dichtbij, die waren er waarschijnlijk legaal aanwezig.



Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
&lt;a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow"&gt;http://bijenzonderzorgen.nl/&lt;/a&gt; beslist geen BIJ-zaak!
pi_92581718
Triest.
pi_92582170
quote:
1s.gif Op donderdag 10 februari 2011 08:49 schreef Rewimo het volgende:
Gisteren is Mirco begraven

[ afbeelding ]

Vandaag vindt er een herdenkingsdienst plaats.
Ach dat kistje met tekeningen ;(
Op maandag 9 september 2013 21:44 schreef Kapt-Ruigbaard het volgende:
Abs are made in the kitchen.
pi_92582750
quote:
1s.gif Op donderdag 10 februari 2011 11:00 schreef Pisces29 het volgende:

[..]

Ach dat kistje met tekeningen ;(
Onwerkelijk als je het zo ziet dan.

Wat een onmensen leven op deze planeet als je hiervoor verantwoordelijk bent.

"Toen ik de mensen leerde kennen, ging ik van de dieren houden".

Ik weet dat het maar een enkeling is die zo ontspoort en dit op zijn geweten wilt hebben.

Jammer van zo jong leven...
pi_92986839
quote:
1s.gif Op maandag 7 februari 2011 08:48 schreef Rewimo het volgende:
Rheinische Post meldt dat het motief van Olaf H. niet klopt. Het telefoongesprek met zijn leidinggevende, waarin deze hem gekleineerd zou hebben, heeft niet plaatsgevonden. De leidinggevende was op vakantie...

[..]

Het was dan ook vanaf het begin af aan al een raar verhaal. Er zouden heel wat kinderen verdwijnen in tijden van crisis als elke werknemer na 'n gesprek met slecht nieuws zich zou vergrijpen aan kinderen.

Men moet maar eens goed nagaan wat deze Olaf H. allemaal nog meer op zijn kerfstok heeft.
pi_92988291
quote:
1s.gif Op vrijdag 18 februari 2011 21:40 schreef Halcon het volgende:

Men moet maar eens goed nagaan wat deze Olaf H. allemaal nog meer op zijn kerfstok heeft.
Daarom hou ik m'n hart al vast vanaf het begin of hij nooit wat met zijn eigen kinderen heeft gedaan...
Op maandag 9 september 2013 21:44 schreef Kapt-Ruigbaard het volgende:
Abs are made in the kitchen.
pi_92988460
quote:
1s.gif Op vrijdag 18 februari 2011 22:03 schreef Pisces29 het volgende:

[..]

Daarom hou ik m'n hart al vast vanaf het begin of hij nooit wat met zijn eigen kinderen heeft gedaan...
Dat ook inderdaad. :r
  vrijdag 18 februari 2011 @ 23:08:17 #218
71480 zoalshetis
eerlijk=eerlijk
pi_92992520
deze man lijkt me een serial killer. mirco is niet zijn enige slachtoffer. wat betreft zijn kinderen? die hebben waarschijnlijk niets, ze leven nog.
hoofdletters kosten teveel tijd
don't avoid pain to gain pleasure
niet iedereen is iedereen
pi_92992827
quote:
1s.gif Op vrijdag 18 februari 2011 23:08 schreef zoalshetis het volgende:
deze man lijkt me een serial killer. mirco is niet zijn enige slachtoffer. wat betreft zijn kinderen? die hebben waarschijnlijk niets, ze leven nog.
Wat denk je van misbruik?
Op maandag 9 september 2013 21:44 schreef Kapt-Ruigbaard het volgende:
Abs are made in the kitchen.
  vrijdag 18 februari 2011 @ 23:13:46 #220
71480 zoalshetis
eerlijk=eerlijk
pi_92992883
quote:
1s.gif Op vrijdag 18 februari 2011 23:13 schreef Pisces29 het volgende:

[..]

Wat denk je van misbruik?
staat in schril contrast met moord. overigens is misbruik niet zeker. vaak misbruiken die mannen hun eigen kinderen niet. role model.
hoofdletters kosten teveel tijd
don't avoid pain to gain pleasure
niet iedereen is iedereen
  Redactie Frontpage / Spellchecker zaterdag 19 februari 2011 @ 08:07:03 #221
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_93003147
Die Welt:

quote:
Fall Mirco: Polizei sucht neue Beweise

Grefrath/Mönchengladbach - Einen Tag nach der Beerdigung von Mirco in Grefrath haben Polizei und Staatsanwaltschaft erneut eine Suchaktion nach Beweisen gestartet. Unbestätigten Angaben zufolge suchte eine Hundertschaft der Polizei in der Gegend um den Tatort eine Tatwaffe. Dazu zählten auch die Stellen in der Nähe von Grefrath, wo ein Zeuge am Abend des Verschwindens von Mirco am 3. September ein verdächtiges Fahrzeug gesehen hatte sowie Wochen danach das Handy des Jungen gefunden wurde. Ein Sprecher der Krefelder Staatsanwaltschaft sagte am Donnerstag nur: "Wir suchen etwas." Der Täter habe Angaben dazu gemacht, wie Mirco starb. Diese Angaben würden nun überprüft. Dass es um einen bei der Tat benutzten Gegenstand gehe, wollte er weder bestätigen noch dementieren. Ob die Ermittler einem konkreten Hinweis nachgehen, wollte der Sprecher nicht sagen. "Wir hoffen, dort noch so einiges zu finden", sagte er. Diese Beweise könnten mit Blick auf eine Hauptverhandlung gegen Olaf H. verwendet werden, der gestanden hatte, den zehnjährigen Jungen verschleppt und getötet zu haben.
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
&lt;a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow"&gt;http://bijenzonderzorgen.nl/&lt;/a&gt; beslist geen BIJ-zaak!
  Redactie Frontpage / Spellchecker dinsdag 6 september 2011 @ 07:30:55 #222
13151 crew  Rewimo
Nederduitse/Mevrouw qltel
pi_101622136
Het proces tegen Mirco's moordenaar loopt inmiddels.

De Telegraaf meldt vandaag:

quote:
Moordenaar Mirco praat over toedracht
GREFRATH - Olaf H., de man die verdacht wordt van de moord op de 10-jarige Mirco Schlitter heeft maandag voor het eerst gesproken op de dag dat het jongetje werd vermoord.

H. uit Schwalmtal zei in de rechtbank dat hij die ochtend ruzie had met zijn baas, meldt de Aachener Zeitung. De 45-jarige man wilde met zijn chef praten over zijn zieke dochter, maar zijn baas zou gezegd hebben dat de dochter hem geen klap interesseerde. Al eerder werd bekend dat H. zich tijdens zijn daad liet leiden door stress op het werk.

De bedrijfsleider bekende al in januari dat hij in september vorig jaar in Schwalmtal, net over de grens bij Roermond, de jongen had vermoord. Hij trok de jongen van zijn fiets, probeerde hem seksueel te misbruiken en wurgde hem vervolgens. Mirco verdween op 3 september na een middagje skaten met een vriend. Na een maandenlange zoektocht werd het lichaam van het jongetje op 27 januari gevonden.
Bild doet het nog wat uitgebreider:

quote:
Am 3. September 2010 war Mirco († 10) auf dem Nachhauseweg entführt und ermordet worden. Nach fünf Monaten hatten die Ermittler den bis dahin unbescholtenen Familienvater Olaf H. in Schwalmtal festgenommen.

Krefeld (NRW) - Der mutmaßliche Mörder (45) des kleinen Mirco, Olaf H., hat sein Schweigen gebrochen. Am sechsten Verhandlungstag äußerte er sich erstmals im Prozess ausführlich zum Geschehen vor der Tat.

Er hat sich am Tattag frei genommen, weil seine Tochter krank war, sagte der damalige Telekom-Manager vor dem Krefelder Landgericht. Dennoch hätte ihn sein Chef angerufen. Als er ihn daran erinnert hatte, dass er frei habe und sich um seine kranke Tochter kümmern müsse, sei der Vorgesetzte ausfallend geworden. „Es ist mir scheißegal, was mit deiner blöden Tochter ist“, habe er gesagt.

Olaf H. hatte in seinem Geständnis bei der Polizei behauptet, Mirco umgebracht zu haben, um damit den beruflichen Stress und Druck abzureagieren.

Eine Ex-Kollegin sagte am Montag aus, Olaf H. habe ständig mit kuriosen Ausreden Termine platzen lassen. So habe er in kurzer Zeit zwei Mal seine Abwesenheit mit Fehlgeburten seiner Frau begründet.

Daraufhin hatte der Angeklagte das Wort ergriffen und betont, dass es sich nicht um Ausreden gehandelt habe: Seine Frau sei nach einer künstlichen Befruchtung mit Zwillingen schwanger gewesen. Beide Föten habe sie nacheinander verloren. Danach sei sie psychologisch betreut worden.

Mehrere Ex-Kollegen berichteten am Freitag, dass Olaf H. als Telekom-Manager überfordert gewesen sei. Dies sei auch der Grund für seinen zur Tatzeit bereits feststehenden Wechsel innerhalb des Unternehmens gewesen, schilderten Ex-Kollegen des Telekom-Managers.

„Der Olaf hat sich zu viel zugemutet“, sagte ein ehemaliger Vorgesetzter. „Man sah ihm an, dass er gestresst war“, sagte eine Kollegin. Sein damaliger Vorgesetzter in München sei kein einfacher Chef gewesen und schon mal polternd. Olaf H. sei „an seine Grenzen gestoßen“ und unglücklich mit der Situation gewesen, sagte ein Kollege (41).

Schon am Freitag war der damalige Telekom-Manager von seinen Kollegen sehr unterschiedlich beurteilt worden: Die Zeugenaussagen variierten zwischen „nett, lustig und hilfsbereit“ bis „Blender, Lügner, unsympathisch, machtbewusst und eiskalt“.

Auch über die Frage, wie sehr der Angeklagte zur Tatzeit unter Stress stand, gingen die Meinungen auseinander. Während Kollegen von „extremem Druck“ berichteten, beschrieben andere Olaf H. als faul und unzuverlässig.

Olaf H. hat die Tat zwar gestanden, sich bei seinen verschiedenen Versionen aber in Widersprüche verwickelt.

Der Prozess wird am kommenden Freitag fortgesetzt. Dann sollen die Vorgesetzten von Olaf H. als Zeugen gehört werden. Mit dem Urteil wird Ende September gerechnet.
En nog een link naar een eerder bericht over de eerste zitting
Most people don't listen with the intention to understand, they listen with the intention to reply.
&lt;a href="http://bijenzonderzorgen.nl/" target="_blank" rel="nofollow"&gt;http://bijenzonderzorgen.nl/&lt;/a&gt; beslist geen BIJ-zaak!
abonnement Unibet Coolblue
Forum Opties
Forumhop:
Hop naar:
(afkorting, bv 'KLB')