Op zaterdag 22 januari 2011 20:00 schreef VWO6scholier het volgende:Hallo FOK!-ers,:)
aankomende maandag heb ik een Praktische Opdracht, schoolexamen Duits.
Dit is in de vorm van een mondeling waarbij ik o.a. 5 minuten lang moet praten over een zelfgekozen onderwerp. In mijn geval is dat mijn studiekeuze.:)
Nu heb ik een tekst uitgeschreven ter grootte van zo'n 2 A-4tjes waarmee ik 5 minuten wel moet halen. Ik ben tevreden over het geschreven verhaal maar ik twijfel enigszins over de zinsopbouw en de grammatica, daarom vraag ik bij deze of iemand mij zou kunnen helpen met het verbeteren van de tekst.:) Dit is de desbetreffende tekst:
Zunächst würde ich Sie gern etwas erzählen über mich selbst und wie ich meine Zukunft vor mich sehe.
Ich studiere in das letzte Jahr von das vorwissenschaftlicher Unterricht und ich beobachte diese Periode wie eine Periode in wer ich mit relativ wenig Arbeit ganz ordentliche Resultaten bekommen habe.
Ich realisierte mich sogar letztens, dass ich vielleicht ein Acht modal bekommen kann.
Das wäre natürlich ausgezeichnet sein, weil ich ein Studium tun möchte wobei man mit einer Auslosung wirkt.
Und wenn ich ein Acht modal bekomme, dann brauche ich nicht teil zu nehmen an die Auslosung.
Das Problem ist doch, dass ich die Studium nur vor kurzem ausgewählt habe wie eine potentielle prospektive Studie und ich hatte vorher niemals gedachtet dass ich ein Studium tun möchte wobei man mit einer Auslosung wirkt.
Weil ich das vorher niemals gedachtet hatte, habe ich in die Vergangenheit gar wenig getan was betrifft meine Schuleresultate.
Die Folge davon ist dass ich jetzt einige Noten habe wovon ich denke dass ich sie besser getan haben könnte als ich einfach mehr Tätigkeit investiert hatte.
Und dann hätte ich keine Siebens auf mein Schulzeugnis vor Fachen die relativ leicht sind, Siebens die ich zuziehen soll mit schwieriges Fächer wenn ich ein Acht modal bekommen will.
Sie verwunderen sich unbedingt welcher Studie ich so gerne tun möchte.
es heisst ‘Economics and Business Economics’ und es wird nur gebietet in Maastricht, auf Maastricht University.
Ich soll doch zugeben dass ich die Wahl hauptsächlich gemacht habe weil die Studie in Maastricht gegeben wird.
Ich möchte nämlich sehr gerne in Maastricht studieren, dass ist vornämlich wegen die Tatsache dass man da mit eine andere Unterrichtweise wirkt.
Man wirkt da nämlich mit das sogenannte “Problem Based Learning” frei übersetzt meint dass “Problemorientiertes Lernen”.
Und es ist eine Lernform, bei der zunächst ein Problem im Vordergrund steht für das die Lernenden weitgehend selbstständig eine Lösung finden sollen.
Der hauptsächliche Grund warum ich ein Anhänger dieser Lernform bin, ist weil ich denke dass ich mehr zu meinem Rechte komme, bezüglich die Schulleistungen, wenn ich in kleine Gruppen wirke und nicht wenn ich in einen Hörsaal sitze zwischen hundert andere Schüler.
Diese Lernform macht Platz vor Wortstreiten und lehrreiche Gespräche.
Und ich glaube dass ich auf dieser Weise am Effizientste lehren kann.
Ich habe vor die Studie ‘Economics and Business Economics’ gewahlt, weil ich gern ein wirtschaftliche Studie tun will.
Mit meinem Unterrichtsmaterial könnte ich ein Studie folgen mit Wirtschaft oder Jura, ich finde beide sehr interessant aber ich glaube dass Jura vielleicht ein bisschen zu langweilig sein kann.
Deshalb suchte ich nach ein wirtschaftliche Studie auf Maastricht University.
Maastricht University bietet 4 Wirtschaftlicher Studien an;
· Econometrics and Operations Research
· Economics and Business Economics
· Fiscale Economie
· International Business
Weil Econometrics and Operations Research sich vornämlich beschäfticht mit Mathematik, ein Fach dass mich wenig interessiert, fallt diese Studie immerhin ab. Obwohl ich glaube dass International Business ein sehr interessante Studie ist, ist es sehr schwierig um zugelassen zu worden wegen die schwere Auslosung und wie ich eher gesagt habe, bin ich nicht sicher ob ich ein Acht modal bekommen kann.
Fiskale Wirtschaft fallt nicht sosehr ab, aber es ist mein zweite Wahl im Falle ich nicht zugelassen worde auf Economics and Business Economics.
Doch würde ich die Studie dann in Tilburg tun statt in Maastricht, weil alle wirtschaftliche Studien in Tilburg in das erstes Jahr zusammenfallen und ich bin nicht hondert prozent sicher über meiner Wahl.
Selbstverständlich würde ich dann umsteigen zu einem andere Studie, wenn Fiskale Wirtschaft mich nicht befallt.
So bleibt nichts anderes übrig als Economics and Business Economics, diese Studie beschäftigt sich vornämlich mit Grosswirtschaft, was mich sehr interessiert.
Deshalb hoffe ich dass ich zu diese Studie wird zugelassen und dass ich vielleicht selbst ein Acht modal bekommen werde.
Jetzt bleibt es mir noch übrig ob ich mich eintrage vor eine Studentenverbindung oder nicht.
Ich glaube nämlich dass es ein sehr schöne Erfahrung wäre, aber ich weiss nicht sicher ob ich eine Type bin vor so eine Gesellschaft.
Deshalb habe ich mich vorgenommen um neben meine Studiewahl, mich auch zu informieren über Studentenverbindungen in Maastricht und Tilburg.
Ich weiss immerhin dass ich möblieren will, dass ist einfach weil ich glaube dass es beitragt an mein selbstständigkeit und dass finde ich sehr wichtig.
Das ist gleich ein Grund warum ich studieren möchte in Maastricht oder Tilburg und nicht zum Beispiel in Nijmegen.
Ich finde Nijmegen nämlich zu naheliegend und ich will gern das Gefühl haben das ich ein ganz neue Erfahrung angehe.
Ich hoffe dass ich auf diese Weise gut erklärt habe wie ich meine Zukunft vor mich sehe.
Ik zou het zeer op prijs stellen als iemand mij hierbij kan/wil helpen.:)
Alvast bedankt en met vriendelijke groet,
VWO6scholier;)