Hitler heeft ook een paar heel navrante uitspraken:quote:Op donderdag 23 maart 2006 19:40 schreef JAM het volgende:
Auszüge aus der Sportpalastrede von Joseph Goebbels.
[..]
Als hij nooit een fantast geweest ware, waar zouden we dan allemaal geweest zijn? Gelukkig heeft hij uiteindelijk geen gelijk gehad.quote:"Wenn manche sagen: »Sie sind ein Phantast!«, dann kann ich ihm nur antworten: »Sie Idiot!« Wenn ich nie in meinem Leben ein Phantast gewesen wäre, wo wären sie, und wo wären wir heute alle? Ich habe immer an die deutsche Zukunft geglaubt. Sie haben damals gesagt: »Sie sind ein Phantast!« Ich habe immer an die Auferstehung des Deutschen Reiches geglaubt, sie sagten immer: »Sie sind ein Narr!« Ich habe immer geglaubt an die Wiederaufrichtung einer deutschen Macht, sie sagten immer, ich sei wahnsinnig. Ich habe geglaubt an die Beseitigung unserer Wirtschaftsnot, sie sagten, das sei eine Utopie. Wer hat nun recht gehabt, der Phantast oder sie? Ich habe recht gehabt und ich werde auch für die Zukunft Recht behalten!" - aus einer Rede vom 20. Mai 1937
Die komt uit de Götzen-dämmerung, of niet?quote:Op zaterdag 15 april 2006 23:21 schreef The.Lizard.King het volgende:
"De filosofie van Schopenhauer is het grootste psychologische bedrog uit de wereldgeschiedenis, het christendom even niet meegerekend."
~ Friedrich Nietzsche
Niet echt curieus, maar ik vind het zelf wel hilarisch, gezien zijn voorgeschiedenis met Schopenhauer.
De meesten vinden dat geen juiste interpretatie meer van Schopenhauer, maar desondanks, Nietzsche heeft zich sterk tegen Schopenhauer afgezet, die hij te pessimistisch, te weinig het leven beamend vond.quote:Schopenhauer. Schopenhauer, der letzte Deutsche, der in Betracht kommt (der ein europäisches Ereigniss gleich Goethe, gleich Hegel, gleich rich Heine ist, und nicht bloss ein lokales, ein "nationales"), ist für einen Psychologen ein Fall ersten Ranges: nämlich als bösartig Versuch, zu Gunsten einer nihilistischen Gesammt-Abwerthung des Lebens gerade die Gegen-Instanzen, die grossen Selbstbejahungen des "Willens um Leben", die Exuberanz-Formen des Lebens in's Feld zu führen. Er hat, der Reihe nach, die Kunst, den Heroismus, das Genie, die Schönheit, grosse Mitgefühl, die Erkenntniss, den Willen zur Wahrheit, die Tragödie als Folgeerscheinungen der "Verneinung" oder der Verneinungs-gkeit des "Willens" interpretirt - die grösste psychologische Falschmünzerei, die es, das Christenthum abgerechnet, in der Geschichte giebt. nauer zugesehn ist er darin bloss der Erbe der christlichen Interpretation: nur dass er auch das vom Christenthum Abgelehnte, die grossen r-Thatsachen der Menschheit noch in einem christlichen, das heisst nihilistischen Sinne gut zu heissen wusste (- nämlich als Wege zur ", als Vorformen der "Erlösung", als Stimulantia des Bedürfnisses nach "Erlösung"... )
Volgens mij is het inderdaad uit dat boek, ja. Erg interessant om te zien hoe hij zich losrukt van zijn vroegere zelf. Over zijn interpretatie van Schopenhauers werk: het ligt wel in lijn met zijn overige denkbeelden over ethiek. Hoewel je in zijn latere geschriften merkt dat hij Schopenhauer is blijven bewonderen. Terecht, trouwens.quote:Op zaterdag 15 april 2006 23:50 schreef Nekto het volgende:
[..]
Die komt uit de Götzen-dämmerung, of niet?
[..]
De meesten vinden dat geen juiste interpretatie meer van Schopenhauer, maar desondanks, Nietzsche heeft zich sterk tegen Schopenhauer afgezet, die hij te pessimistisch, te weinig het leven beamend vond.
quote:Op maandag 17 april 2006 17:53 schreef Bosbeetle het volgende:
"Een erectie is een lichaamstransformatie die je van je neus niet zou pikken."
herman brusselmansquote:
|
Forum Opties | |
---|---|
Forumhop: | |
Hop naar: |