Zoals jullie misschien wel weten heeft onze favoriete hysterica Tooske de overstap gemaakt naar Duitsland om daar het derde seizoen Idols te presenteren. Deze reeks gaat woensdag van start en hopelijk gaan ze gratis filmpjes op hun
site zetten. Al is het maar om te zien en horen hoe Toos het op z'n Duits doet.
Interview:
quote:
Das neue DSDS-Moderatoren-Duo Tooske Ragas und Marco Schreyl hatte seine TV-Premiere - als Co-Moderatoren von Ole Tillmann bei "Top of the Pops". Vor der Show gaben die beiden Moderatoren der DSDS-Redaktion ein kurzes Interview.
RTLmusik.de:
Welchen Titel/Musikrichtung würdest du beim Casting vorsingen?
Tooske:
Ich kenne ein Lied, das ist uptempo und ich glaube, nicht viele Leute singen das beim Casting: "It's got to be-e-e-e…" (Tooske singt von Fairground Attraction "Perfect"). Das ist ein so fröhliches Lied, dann sind alle direkt in guter Stimmung. Ich glaube, dass zu viele Bewerber zu langsame Songs singen und das ist nicht immer das Beste. Mit Balladen hat man, glaube ich jedenfalls, weniger Chancen beim Casting.
RTLmusik.de:
Hätte dein Mann Bastiaan Chancen das Casting mit Dieter Bohlen zu überstehen bzw. in die nächste Runde zu kommen?
Tooske:
NATÜRLICH! Er ist zwar ein bisschen zu alt, aber ich hoffe doch, dass Dieter Bohlen Bastiaans Talent auch erkennt. Wenn nicht, bekommt Dieter Ärger…
RTLmusik.de:
Tooske, wird dein Mann eigentlich auch zu den Shows nach Deutschland kommen?
Tooske:
Das hoffe ich schon.
RTLmusik.de:
Welche Musik hörst du privat am liebsten? Wer ist dein persönlicher Superstar?
Tooske:
Einen Superstar habe ich nicht. Mein Mann und ich hören uns viele verschiedene Sänger und Sängerinnen an. Ich bin auch nicht festgelegt auf eine bestimmte Musikrichtung. Höre ich beispielsweise ein Lied im Autoradio und es gefällt mir, dann kaufe ich das vielleicht. Aber wir hören uns auch viele alte Sachen an, das ist abhängig von meiner Stimmung. Zurzeit höre ich aber ganz gerne von Lucie Silvas „What You're Made Of“
RTLmusik.de:
Auf welche Motto-Show freust Du Dich am meisten bzw. welche Motto-Show würdest Du Dir wünschen?
Tooske:
Ich hoffe, dass es eine deutschsprachige Mottoshow geben wird. In Holland haben wir das auch gemacht. Ich glaube, dass deutschsprachige Titel wieder im Kommen sind und das wäre einfach schön, wenn es eine solche Mottoshow geben würde. Deutsch ist nämlich eine wunderschöne Sprache.
RTLmusik.de:
Mit DSDS schaffst du den Sprung nach Deutschland - Was schätzt du an Deutschland und was findest du weniger toll?
Tooske:
Bislang habe ich noch nichts gefunden, dass ich nicht mag. Bis jetzt sind alle sehr nett zu mir gewesen, und alles ist super organisiert. Ich habe viel Spaß in Deutschland, Marco ist auch toll und ich freue mich auf alles was noch kommen wird.
RTLmusik.de:
Und die holländischen Klischees über die Deutschen?
Tooske:
Nein, die sind sehr alt und haben wirklich nichts mehr mit den Deutschen zu tun, die ich oder Bastiaan kennen.
RTLmusik.de:
Was sind Deine speziellen Casting-Tipps?
Tooske:
Die richtige Songauswahl finde ich sehr wichtig. Außerdem sollte nicht zu sehr aufs Aussehen geachtet werden, denn zu viel Schmuck oder Schminke kann aussehen, als ob man etwas zu verbergen hätte. Deswegen mein Tipp für die Kandidaten: Sei einfach du selbst und viel Lachen, denn mit Humor klappt vieles besser.
Biografietje.
quote:
Tooske Ragas (geb. Breugem) wurde am 3. Juni 1974 in Zwolle/Niederlande geboren. Schon als Kind hat sie Jazz-Ballett getanzt und in einem Kinderchor gesungen. Nach dem Abitur reiste sie mit dem Theaterprogramm "Up with People" ein Jahr um die Welt und hatte Auftritte u.a. in Amerika, Kanada, Schweden, Norwegen, Dänemark, Deutschland und Holland. Zurück in den Niederlanden studierte Tooske an der Universität von Utrecht Englische Literatur. Nebenbei verdiente sie sich ihr Geld als Model. 1995 macht sie mit bei der "Soundmixshow" mit Henny Huismann – (die deutsche Ausgabe der Show lief bei RTL mit Linda de Mol.) Ein Jahr später wurde sie Miss Overijssel.
Anschließend war Tooske zwei Jahre lang Sängerin der Popgruppe "Bogy Bogy". Eine Woche nach ihrem Universitätsabschluss 1998 fing Tooske als VJ beim holländischen Musikkanal TMF an, der heute zu MTV gehört. Anfang 2002 ging sie nach New York und präsentierte von dort das Neueste aus dem Musikbusiness für MTV Europe. Wenig später kehrt sie erneut nach Holland zurück, um dort die erste Staffel von "Idols" (2002) zu präsentieren, der dortigen Variante von DSDS. Fast zeitgleich machte sie ihr Debut in der Musicalwelt als Constanze in dem Musical "De drie Musketiers" (Die drei Musketiere).
Mit ihrem Musical-Partner Bastiaan Ragas (Ex-"Caught in the Act") nahm sie die erfolgreiche Single "Alles" auf, die an die Spitze der niederländischen Charts kletterte. Tooske präsentierte auch die zweite Staffel der "Idols" (2004) in Holland, die holländische Show "Typisch '60" sowie die John Kraaijkamp Musical Awards 2004. Kürzlich wechselte sie von RTL 4 zum Sender AVRO, wo sie verschiedene Sendungen und Liveshows moderiert.
Tooske Breugem: "Ich finde es fantastisch, dass ich diese neue Chance geboten bekomme, DSDS zu moderieren. Der Sprung nach Deutschland ist etwas ganz Besonderes, und dann ist es noch eine Sendung, die ich wahnsinnig toll finde."
Supageil!