ff nagezocht:
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Kühlmittel-Temperatur-Anzeige
Die Instrumentenkombination bekommt vom Motorsteuergerät über den CAN-Bus die aktuelle Kühlmitteltemperatur. Die Information "Kühlmitteltemperatur" wird dann am Karosseriebus (K-Bus ) übertragen.
Die Information "Kühlmitteltemperatur" wird von der Instrumentenkombination bewertet und über die Kühlmitteltemperaturanzeige angezeigt. Dabei wird die Anzeige so gesteuert, daß sich etwa drei Anzeigebereiche (kalt, genau richtig, zu heiß) ergeben. Erreicht der Zeiger den Rand des roten Warnfeldes, so wird er in die Mitte des roten Warnfeldes gesteuert.
Da der Motor nach dem Abstellen das Kühlmittel noch eine gewisse Zeit erwärmt, wird eine ansteigende Anzeige bei Motorstillstand durch ein "Nachheizfilter" in der Software der Instrumentenkombination verhindert. Dies bewirkt, daß bei erneutem Motorstart eine höhere Temperatur als bei "Motor aus" erkannt wird und der bei "Motor aus" gespeicherte Wert angezeigt wird. Nach 20 Sekunden und laufendem Motor wird der aktuelle Wert angezeigt.
Die Kühlmittelübertemperaturwarnleuchte wird unabhängig von der Zeigerstellung der Kühlmitteltemperaturanzeige vom Motorsteuergerät über den CAN-Bus gesteuert. Ebenso wird die "Nachheizphase" für die Kühlmittelübertemperaturwarnleuchte vom Motorsteuergerät überwacht.
Kühlmittelübertemperaturwarnleuchte 3x woordwaarde
Werkt dus toch niet helemaal afhankelijk van metertje.
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Die Leitungsverbindung und die Funktion des Kennfeldthermostates werden von der Diagnose im DME-Steuergerät überwacht. Auftretende Fehler werden im Fehlerspeicher des DME-Steuergerätes abgelegt.
Kühlmitteltemperaturanzeige
Die Anzeigecharakteristik der Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombi wurde dem, durch das Kennfeldthermostat bedingte, höheren Temperaturniveau des Motors angepaßt.
Der Zeiger der Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombi befindet sich bei Kühlmitteltemperaturen von
75 o C - 113 o C
in der Mittelstellung.
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Kühlmitteltemperatursensor
Der Kühlmitteltemperatursensor ist im Zylinderkopf eingeschraubt und erfasst die Temperatur des Kühlmittels über seinen veränderlichen Widerstand (NTC = negativer Temperaturkoeffizient).
Die Kühlmitteltemperatur dient unter anderem als Messgröße für folgende Funktionen:
•Startmengenberechnung
•Einspritzmengenberechnung
•Leerlauf-Solldrehzahl
Bei Ausfall des Kühlmitteltemperatursensors wird ein Fehler im DME-Steuergerät eingetragen und aus dem Wert des Ansauglufttemperatursensors mithilfe eines Temperaturmodells ein Ersatzwert berechnet.
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Fühler Kühlmitteltemperatur Kühleraustritt
Dieser Temperaturfühler ist im Austrittsschlauch des Kühlers eingeschraubt und erfaßt die Kühlmitteltemperatur nach Austritt aus dem Kühler.
Die Kühlmitteltemperatur Kühleraustritt dient zur Ansteuerung des Elektrolüfters.
Dat zijn dus al 3 temp. sensoren (bij oa de M54)
Vroeger was alles simpeler
How do we turn this world-class fuck-up into a world-class learning experience?